Vulkan Grafik Schnittstelle?
Servus
Ich zocke sehr viel Rainbow Six sige und heute bin ich auf Rainbow Six sige Vulkan gestoßen ich frage mich seit dem was eine Vulkan Grafik Schnittstelle ist über Hilfe würde ich mich sehr freuen
2 Antworten
Hi,
Vulkan ist quasi ganz grob gesagt eine andere Art der Grafik-Berechnung, welche auf vielen Systemen zu einer deutlichen Verbesserung der Performance führt.
Ubisoft selbst hat dazu einen sehr ausführlichen Artikel geschrieben, den findet man hier: https://www.ubisoft.com/de-de/game/rainbow-six/siege/news-updates/6VFn74oMO2nVQGZxvFhBb5/vulkan-api-tests-auf-live-pc
Da wird alles erklärt, was genau das macht, sogar in komplizierter Ausführung, wenn man will :D
Hallo kevin502,
Vulkan ist eine 3D Grafikschnittstelle (API). Sie wird aktuell als Nachfolger für OpenGL entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Grafikschnittstellen wie z.B. Direct 3D (Windows) oder Metall (Apple/OSX) ist Vulkan genau wie OpenGL prinzipiell plattformunabhängig. Die Schnittstelle wird momentan für 3D Anwendungen und Spiele unter Windows,Linux und Android eingesetzt.
Sollte ein Spiel sowohl OpenGL als auch Vulkan als 3D Schnittstelle unterstützen ist Vulkan in der Regel die bessere Wahl da in Verbindung mit modernen GPU's eine bessere Leistung erzielt wird.