Vulkan Grafik Schnittstelle?

2 Antworten

Hallo kevin502,

Vulkan ist eine 3D Grafikschnittstelle (API). Sie wird aktuell als Nachfolger für OpenGL entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Grafikschnittstellen wie z.B. Direct 3D (Windows) oder Metall (Apple/OSX) ist Vulkan genau wie OpenGL prinzipiell plattformunabhängig. Die Schnittstelle wird momentan für 3D Anwendungen und Spiele unter Windows,Linux und Android eingesetzt.

Sollte ein Spiel sowohl OpenGL als auch Vulkan als 3D Schnittstelle unterstützen ist Vulkan in der Regel die bessere Wahl da in Verbindung mit modernen GPU's eine bessere Leistung erzielt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung