VT / SVM im Bios aktivieren, nachteile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde das irgendwelche großen Risiken mit sich ziehen, würden dir diese Emulatoren nicht empfehlen das im BIOS zu aktivieren. Selbst wenn VT eine Lücke bietet, tun das diverse Features auch. Wenn du dir nicht alles im Internet runterlädst, ohne dich vorher zu informieren, brauchst du auch nichts zu befürchten

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
SyncMaster2253
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Ich glaube tatsächlich aber nicht unbedingt daran das Emulatoren dich darauf hinweisen müssen, das es ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte wenn du die und die Option aktivierst, solange es keine gravierenden Probleme geben kann. Hierbei geht es ja nur um das Theoretische, praktisch gesehen muss es ja nicht unbedingt zu solch schlimmen Fällen kommen aber es geht ja nun mal ums Prinzip. Es weißt dich lediglich daraufhin das wenn du niedrige Performance erreichst, du diese beheben kannst indem du VT im BIOS aktivierst. Ist zwar schon mal hilfreich aber diese Option ist in der Regel nicht umsonst im Bios bereits im voraus deaktiviert. Und klar gibt es auch diverse Features die das Sicherheitsrisiko auch so schon beinhalten.. aber die Frage die ich mir eher stelle ist.. wie groß ist die eigentliche Gefahr dabei und will man wirklich weitere Sicherheitslücken öffnen? Schließlich will man diese ja in der Regel vermeiden bzw. sich dagegen vorbeugen und nicht noch mehr davon verursachen. Da ich diese Option aber nicht in und auswendig kenne, weiß ich nicht ob ich noch diverse andere Nachteile dadurch erhalten kann, neben dem angeblichen Sicherheitsrisiko. Daher ja auch die Frage oben.

DerGefallene  07.06.2020, 15:34
@SyncMaster2253

Ich habe online gelesen, dass es in anderen Anwendungen zu Performanceeinbußen kommen kann

Abgesehen davon solltest du aber keine Nachteile befürchten