VRR Tariffrage NRW

VRR 2012 - (Deutsche Bahn, VRR, Mönchengladbach)

7 Antworten

Wenn DU von Mönchengladbach fahren willst, würde für die Fahrt, egal ob am Wochenende oder abends, auf jeden Fall ein Zusatzticket (bis zum 31.12. noch der Stufe 2) benötigt.

Die Zusatzbereiche, die Du nutzen kannst, sind nur auf den entsprechenden Bereich der Stufe D aufgebaut. D.h. Du kannst zwar dann bis Dortmund oder Haltern fahren, aber am Niederrhein für Dich aus Mönchengladbach nur im roten Bereich.

Mit dem Zusatzticket kommst Du dann entsprechend auch in den restlichen Bereich des VRR auf Route. Denke aber daran, dass von Kleve nach Nijmegen und zurück nur eine einzige Buslinie nach Kleve für das VRR-Ticket gültig ist.

Du kannst dann zwar in den entsprechenden Städten Groesbeck, Millingen und Nijwegen mit wenigen Linien direkt fahren. Mehr Infos geben Dir aber die Auskünfte von der Seite der VRR-Fahrplanauskunft.

Eine Fahrt über die Strecke Oberhausen-Emmerich-Arnhem ist damit nicht möglich. Aber wenn Du von Emmerich nach Kleve mit dem Bus fährst und dann die entsprechenden Buslinien nach Nijmegen ist das möglich.

Werde aus dem Tarifdschungel nicht schlau :/

Da ist immer von Region Nord & Süd die rede aber gilt das auch am Wochenende ??

Bis Emmerich komme ich mit dem Ticket2000 am WE, aber dann müsste ich mit dem Bus 058 nach Nijmegen aber dies ist wohl nur mit einem Ticket2000 der Region Nord möglich ???

crazyrat  21.12.2012, 15:26

Das Ticket 2000 für MG gilt NICHT bis Emmerich/Kleve, sondern nur in dem roten Bereich in deiner Karte. Um dann von Krefeld oder Dinslaken weiter zu kommen, würdest Du ein Zusatzticket benötigen, egal, ob nach Kleve direkt oder über Emmerich.

Da du von Mönchengladbach aus vermutlich kein Ticket für die Region Nord hast, brauchst du in jedem Fall ein Zusatzticket (bis 31.12. Zusatzticket 2).

Am Wochenende hast du komplett VRR Region Süd FREI.

Aber für Fahrten Richtung angegliederte Bereiche ist IMMER ein Zusatzticket 2 pro Richtung erforderlich.

mein ticket hat die preisstufe a1 oder a2 genau weiss ich das nicht......

wie gesagt ich wollte nur am WE mit dem ticket mach nijmegen und nicht in der woche.

kann ich nicht über emmerich fahren und von da mit dem bus dann nach nijmegen ?

Rolf42  20.12.2012, 18:51

Nein.

Dein Ticket gilt abends und am Wochenende in der Region Süd (das ist der rot umrandete Bereich).

Nach Emmerich, Kleve oder Nijmegen kommst du damit ohne Zusatzticket nicht.