VPN macht Internet langsamer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an wie schnell die Server auf der anderen Seite der VPN sind. Ein Virtual Private Network(VPN) funktioniert so:

  1. Deine Eingabe wird zu dem VPN Server geschickt.
  2. Die Daten werden dort Verarbeitet
  3. Sie werden zum Zielserver geschickt. Website etc.

Wenn jetzt die Server auf der anderen Seite, sprich die VPN Server langsam sind bzw. soweit entfernt das der Ping(Die Sendeverzögerung von dir zum Server) so groß ist das eine merkbare Verzögerung entsteht wird das surfen langsamer.

Zur Frage: Es liegt daran das die VPN-Server langsamer sind als deine Leitung. Welche Werte hast du denn?

Leonardo06
Fragesteller

Mit VPN: Download ca. 5Mbit/s Upload ca. 2,5Mbit/S

Ohne VPN: Download ca. 20Mbit/s Upload ca. 6Mbit/s

xwmstr  18.08.2022, 06:50

Irgendwie habe ich bei mir ohne vpn nur ein Zehntel meiner Basisgeschwindigkeit

Also ich hätte 1Gbps aber ich habe immer "nur" 90-100mbps das ist zwar trotzdem schnell aber nicht meine versprochene Geschwindigkeit

Die reine Datenrate kann theoretisch genauso schnell sein, wie ohne. Das ist einzig und allein vom VPN Anbieter abhängig und kann teilweise nur durch Kostenpflichtige Optionen erreicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Ja so kostenlose vpns machens meist langsamer. Würd ich dir allgemein nicht empfehlen kostenlose VPN zu benutzen. Gibt genug gute Anbieter wo selbst ich mit Gigabit Internet meine volle Bandbreite hab

Zahlst du nicht für ein Produkt, bist du das Produkt. Denk darüber nach. Auch wenn nicht immer, bei VPN triffts absolut zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.

Leonardo06
Fragesteller

Ich habe bei McAfee diese Premium+ Version, da kann man eins aktivieren, aber nur wenn man die Automatische Verlängerung über Mediamarkt macht und das will ich nicht.

Noobig  16.06.2020, 13:06
Ja so kostenlose vpns machens meist langsamer.

..., wie auch die kostenpflichtigen.

0x0002  16.06.2020, 13:37
@Noobig

wenn man noch nie nen guten Anbieter hatte..

Selbstverständlich, schließlich routest du die Daten verschlüsselt über mindestens einen zusätzlichen Standort.

Lolwis111  15.06.2020, 22:11

VPN heißt nicht prinzipiell Verschlüsselung. Das ist nur häufig so

Sie erhöht deinen Ping, da sie deinen Traffic umleiten das bleibt nicht aus. Bei einem guten VPN wird allerdings die geschwindigkeit also deine up und download rate kaum reduziert