Gegen welche Musikfans habt ihr Vorurteile?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Deutschrap 68%
K-Pop 28%
Punk 4%
Metal 0%
Electro 0%
Schlager 0%

10 Antworten

Deutschrap

Wobei es keine reinen Vorurteile sind (im Bezug auf den Mainstream innerhalb der Szene natürlich)

Im Gegensatz zu den Vorurteilen die man gegenüber alternativen Subkulturen (Punk, Metal, Emo, Gothic), die größtenteils absolut schwachsinnig und unwahr sind, habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass viele Hip-Hopper sich stereotyp verhalten: sie sprechen Gossenjargon, finden Drogen, Alkohol, Gewalt und co. "cool", Frauen sind für die oft wirklich Sexobjekte... zumindest bekommen ich das Täglich derartig oft mit (sei es im Bus, auf der Straße oder bei meiner ehrenamtlichen Arbeit mit Jugendlichen), sowohl gelebt als auch in Gesprächen.

Aber auch die Klischees über K-Pop-Fans treffen oftmals zu: Nicht einmal bei Boybands wie Take That, Backstreet Boys oder One Direction waren die Fans auch nur halbwegs so von ihren "Idolen" besessen wie im K-Pop. Einige von denen haben wirklich GAR KEINE anderen Interessen oder Lebensinhalte, jeder Atemzug handelt nur von denen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
K-Pop

Die Musiker nerven mich und ich verstehe nicht warum man das hört. Hab auch andere Vorurteile gegenüber den Fans auch wenn ich weiß dass die meisten nicht wahr sind aber Vorurteile gehen nicht so einfach weg wenn man keine Erfahrungen gemacht hat die was anderes sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Ich habe keine Vorurteile gegen Schlagerfans - die Urteile die ich habe bestätigen sich immer... Es sind also schlicht Erfahrungswerte.

Ansonsten habe ich bei allen Gruppen Vorurteile - ich lasse mich nur nicht davon leiten.

K-Pop

Deutschrapper sind aber auch alle gleich.

Pov: kein Vorurteil

Deutschlandist  14.10.2021, 09:45

Doch eigentlich schon. Kennst du zufällig danger Dan?

Da ich selbst auch eher weniger „normale“ Musik höre, habe ich gar keine Vorurteile gegenüber den Anhängern einer anderen Szene. Ich mag halt nur die Musik nicht unbedingt.

Nill
Fragesteller

Ach bitte vorurteile hat jeder

Midnight1999  09.10.2021, 14:22
@Nill

Doch, nur keiner, der die Leute aufgrund ihres Musikgeschmacks verurteilt. Da gibt’s wichtigere Dinge. Ist die Person nett? Kann sie sich benehmen? Wie verhält sie sich im Allgemeinen?

Nill
Fragesteller
@Midnight1999

Alles ist ein Vorurteil.

Selbst wenn ich jemanden mit kutte ftag ob er ein bier will ist es ein vorurteil weil ich davon ausgeh das erstrinkt und eigentlich gar nicht weiß ob er vielleicht kein bier mag oder ob er gar nicht trinkt

Midnight1999  09.10.2021, 16:20
@Nill

Nö. Wenn du davon ausgehst, dass er eins möchte, ist es ein Vorurteil. Wenn die Person aber zu einer Runde dazustößt, in der jeder ein Bier hat, ist es nur freundlich, ihm auch eins anzubieten.

Nill
Fragesteller
@Midnight1999

Man geht schon davon aus das er trinkt

Midnight1999  09.10.2021, 22:36
@Nill

Wenn du das tust, ist das dein Problem. Aber schließ nicht von dir auf Andere.

Nill
Fragesteller
@Midnight1999

Ich bin realist.

Es ist mensch vorurteile zu hsben und ein erwachsener umgan ist es sich das einzugestehn und es nichtzu leugnen

Midnight1999  09.10.2021, 22:50
@Nill

Erwachsen ist es aber auch, zu akzeptieren, dass andere Menschen anders ticken als man selbst.

Nill
Fragesteller
@Midnight1999

Wenn du anders tickst als ein mensch es tut?

(Ja es ist wissenschaftlich belegt das jeder Vorurteile hat weildas evolutionär wichtig war)

Midnight1999  09.10.2021, 23:00
@Nill

Ich habe auch nie gesagt, dass ich vollkommen vorurteilsfrei bin. Ich habe gesagt, dass ich keine Vorurteile gegen Fans dieser Musikrichtungen habe, weil ich selbst Musik höre, die nicht mainstream ist. Da würde ich ja quasi meine eigene Szene (und damit mich selbst) vorverurteilen.