Vorurteile gegenüber hübsche Frauen?

Es soll sich hier keiner angegriffen fühlen. Ich rede nicht von allen.

8 Antworten

Die meisten Frauen lästern einfach. Egal ob hübsch oder hässlich.

Die Mädels haben das einfach nicht nötig andere schlecht zu machen um in einem besseren Licht da zu stehen. Ja. Ist auch meine Erfahrung. Bei Männern etwas anders. Erfolgreiche Männer sind sehr oft freundlich und problemlos. Angenehm im Umgang. Häufig merkt man erst viel später in einem Gespräch wen man da vor sich hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, diese Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon einige Frauen kennengelernt, die wirklich nicht dem Schönheitsideal entsprechen, die menschlich einfach top waren. Ich kannte auch schon hübsche Mädels, darunter ein Model, die böse Giftspritzen waren. Ich würde sagen, der Charakter hat eigentlich nie was mit dem Aussehen zu tun. Das muss man immer getrennt einschätzen.

Was aber lustigerweise in der Forschung sehr bekannt und mehrfach nachgewiesen ist, ist der Effekt, dass man attraktive / schöne Menschen erstmal auch für intelligenter, sympathischer und netter hält als unattraktive (also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was du behauptet hast). Der Effekt hat einen eigenen Namen, er heißt Halo-Effekt.

spicypizza
Fragesteller

Ich habe nie behauptet, dass man sie nicht als intelligent etc einschätzt! Sondern, dass man denkt, dass sie sehr oberflächlich sind und nur auf das Aussehen achten. Und so kann man auch als intelligenter sympathischer und netter Mensch sein

Das Verhalten beruht auf dem Selbstwertgefühl. Ein schlechtes Selbstwertgefühl können auch die attraktivsten Menschen haben, umgedreht können nicht ganz so attraktive Menschen durchaus mit einem stabilen Selbstwertgefühl gesegnet sein!

Es gibt solche und solche. Ich kenne häßliche Frauen, die über schöne Frauen lästern, weil sie neidisch sind. Ich kenne aber auch schöne Frauen, die über alle anderen lästern, weil sie arrogant und charakterlich verdorben sind.

Ich denke, unterm Stich hält sich das in Waage und es kommt meiner Meinung nach eher auf die Selbstliebe einer Person an, ob sie zum Lästern neigt, oder nicht. Eine Frau, die sich wohl fühlt, lästert nicht über andere. Aber wenn sie sich in ihrer eigenen Haut unwohl fühlt, dann beneidet sie leicht andere Frauen, egal ob sie nun objektiv betrachtet hübscher oder häßlicher sind.