Vorurteile gegen Anime, was soll ich dagegen tun?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal so:

1. Möglichkeit (Falls die Person nicht komplett stur ist):

Sag ihm, dass er nicht alles generalisieren soll, vor allem wenn man keine Ahnung von einen Thema hat (Sollte generell bei allem so sein!). Und dann versuch ihn mal dazu zu bringen 1 oder 2 Folgen eines Anime zu gucken, wo keine Klischées vorkommen, zum Beispiel Attack on Titan oder Steins;Gate (Wobei du darauf wieder achten solltest, ob diese dann nicht wieder zu "komisch" sind) .Wenn er dann immer noch der Meinung ist, dass sich alle Anime nur um Brüste drehen, dann empfehle ich dir Möglichkeit 2 :)

2. Möglichkeit (Falls die Person komplett stur ist):

You don't. Sture Menschen gibt es, damit muss man leider leben. Ich fühle mit dir :)

lanahusthust  07.12.2015, 18:11

Genau dass was ich ausdrücken wollte ^^

ahigakun  01.01.2016, 20:53

1. "vorallem wenn man keine ahnung von dem thema hat" woher willst du wissen das diese person keine "ahnung" hat? 2. du willst eine person die was gegen animes hat animes zeigen?sehr schlau... 3. sind nun mal über 50% der inhalte die im internet sind sexuelle inhalte ich gucke selber animes und in fast jedem anime gibt es sexuelle szenen(ja attack on titans nicht) aber so ist es nun mal man kann halt nicht jedem seine meinung recht machen

HansiMcKlaus  02.01.2016, 14:42
@ahigakun

1. Die Person pauschalisiert ein ganzes Medium als "es geht da eh nur um riesen Brüste". Dies ist nun mal nicht richtig und selbst wenn die Person "Ahnung" hat, sagt diese trotzdem immer noch was Falsches.

2. Es wurde nicht gesagt, dass diese Person etwas gegen Anime hat (Auch wenn ich selbst darauf tippen würde). Aber der Punkt soll ja nur lediglich sein, diese Vorurteile zu beseitigen. Und die beste Möglichkeit die mir einfällt, wäre es der Person einen Anime zu zeigen. Allerdings kann ich deinen Punkt trotzdem nachvollziehen :).

3. Über 50%... und auch bei Anime ? Es kann ja sein, dass du sehr viel mehr Ecchi-Anime schaust/kennst als ich, aber bei mir ist dieser Anteil max. 15-20% (Ecchi + Fanservice zweiten Grades-Anime). Ich kann natürlich nur für mich sprechen und keine richtigen Zahlen nennen, aber 50% scheint mir ein wenig heftig übertrieben. Es gibt aber trotzdem recht viele Anime mit "sexuellen" Inhalten, dies kann man wiederum nicht bestreiten, nur sind viele kaum bekannt, nur die "Großen" wie High School DxD kommen überhaupt nach Deutschland.

4. Es ging mir auch überhaupt nicht darum, die Person zu "konvertieren". Wenn er das Medium Anime nicht mag, aus welchen Gründen auch immer (Warum sollte man Gründe überhaupt nennen müssen ?), dann mag er es nicht. Soll mir recht sein.

Ich hoffe, die Missverständnisse sind hiermit aufgehoben. Ich versuche mich dann beim nächsten Mal genauer auszudrücken :)

*Seufz* xD

Erklär ihm mal,dass man Anime als Unterhaltungsmedien bzw. Medien sehen sollte.Im Prinzip sind Anime nichts anderes als Fernsehserien und Filme,von denen jeder unterschiedliche mag.In Anime gibt es genau so wie in Filmen/Serien verschiedene Genres.

Jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack aber es gibt genug Anime und eigentlich ist für jeden was dabei.Natürlich sind nicht alle Anime gut (ahem Boku no Pico *hust*) aber das ist halt Geschmackssache.Es gibt so viele gute Anime mit guten Storys etc.Ich bin mir sicher das sogar er Gefallen an Anime finden könnte,wenn er mal einen geschaut hat,der ihm gefällt.

Schlag ihm vielleicht mal einen Anime wie Death Note vor oder Ähnliches.Es reicht vielleicht auch,ihm mal die Story zu erklären usw.

Sorry,dass ich soviel geschrieben hab :D

Es ist sehr schwer jemanden von etwas zu überzeugen, wenn der jenige solche Starken Vorurteile hat.

Das Problem sind auch die Medien und die Tatsache das Anime im Deutschen TV sehr stark geschnitten und zensiert werden.

Häufig es so das sie entweder nicht korrekt dargestellt werden oder eben nur das gezeigt wird, was eh schon in den Köpfen ist (also das es nur um große Brüste usw...gehen würde)

ich denke das beste wäre (falls du das schaffen kannst) ihn dazu zu überreden einen Anime Film mit dir anzuschauen (eine Serie würde ich in dem Fall nicht empfehlen)

überlege dir, welche Themen den Erwachsenen interessieren würden und wähle nach diesen Kriterien den Film aus (es gibt ja so schöne von Studio Ghibli z.B da würde ich Prinzessin Mononoke empfehlen)

howelljenkins  08.12.2015, 18:39

wieso wuerdest du eine serie nicht empfehlen? ich wuerde sogar ganz klar eine serie empfehlen, besser noch einzelne episoden aus verschiedenen serien, z.b. 1x death note, 1x shingeki no kyojin, 1x usagi drop, 1x mushishi und 1x bakemonogatari

Frag ihn doch mal, aus welcher zuversichtlichen Quelle er diese Informationen bezieht. Vermutlich aus einem Hetzbericht von Medien, die mal wieder auf irgendeiner Randgruppe herumhacken mussten, weil sie sonst nichts zu berichten haben. Anschließend könntest du ihm vorschlagen, sich die erste Folge eines Animes anzuschauen. Sei dabei aber nicht aufdringlich. Sag einfach, wenn er nach der Folge immer noch dieselbe Meinung hat, dann wirst du ihn mit Animes in Ruhe lassen. Aber er soll dich auch in Ruhe lassen mit seinen Vorurteilen. Für den Anfang wäre ein Anime wie Death Note gut. Der gefiel sogar meinem Bruder, der Animes sonst hasst.

Wir Erwachsenen sind aus dem Alter wohl schon raus.

Allerdings finde ich es unfair von ihm, das pauschal zu verurteilen, ohne sich jemals damit befasst zu haben. Versuche nicht, ihn zu überzeugen, guck einfach Deinen Kram.

Wir haben als Kinder sicher auch Trickfilme angesehen, die Ihr heute lächerlich altmodisch finden würdet (wir heute auch) und uns ist dieser Manga- und Anime-Kram einfach zu überdreht.

Ich würde meine Kinder aber fragen, was sie daran gut finden, und mir ein paar Folgen ansehen und dann entscheiden, ob sie das sehen dürfen oder nicht.

So oberflächlich betrachtet (ich sehe ab und zu mal eine Werbung/Vorschau für sowas) denke ich, dass die für Kinder nicht geeignet sind, aber ich kann mich ja täuschen. :)

howelljenkins  08.12.2015, 18:36

ich nehme an, du hast lange keinen anime geschaut (oder schaust generell keine), wenn du denkst, dass es was mit dem alter zu tun hat.

anime richten sich nicht an eine bestimmte altersgruppe. bestimmte genres tun das. wenn du z.b. "shingeki no kyojin" betrachtest, ist das ganz sicher nichts, was fuer kinder gedacht ist und das ist kein ecchi/henta* (also keine erotischen inhalte).

es gibt darueber hinaus eine menge anime, die ganz klar fuer erwachsene sind, ebenfalls OHNE erotisch zu sein. die koennen philosophische oder psychologische inhalte haben oder auch politische.

animes haben mindestens genauso viele untergenres wie realfilme. es ist vollkommen unmoeglich eine zielgruppe dafuer zu benennen.

Prisonofmind1  08.12.2015, 18:42

Animes sind im Grunde genau so wie Spielfilme/serien.
Zu sagen, weil es Ecchi in einigen Animes gibt (sexuelle Inhalte und nackte Haut), seien alle Animes so, wäre genau dasselbe, wie wenn man alle Spielfilme als P*rn*s pauschalisiert, weil es eben auch diese gibt.

Es gibt Animes für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Männer, Frauen, Mädchen und Jungs. Es gibt genau dieselben Genre, wie es sie in Spielfilmen gibt (teilweise sogar noch mehr) und es werden auch sehr heikle und gesellschaftskritische Themen angesprochen.

Viele (gute) Spielfilme basieren sogar auf Animes und Mangas oder hatten diese als Inspiration. Ich nenne da mal Namen wie "Inception", "Matrix", "Black Swan" und "Lucy". All diese Filme haben Animes und Mangas als Grundlage und sind mMn nicht mal ansatzweise so gut wie die "Originale" (Paprika, Ghost in the Shell, Perfect Blue, Elfenlied, Texhnolyze, Ergo Proxy ). All das sind teilwiese hochphilosophische Werke und auf keine Fall für Kinder geeignet.

Ich habe in meinem Leben schon unzählige Spielfilme gesehen und bin vor einigen Jahren nahezu komplett auf Animes umgestiegen. Warum? Weil mich das westliche Kino nur noch anödet. Es ist fast immer dasselbe und Inovation habe ich da in den letzen Jahren nur noch selten gesehen. Zu den besten Dingen, die ich jeh auf einem Bildschirm oder einer Leinwand gesehen habe, zählen nahezu nur Animes (ungefähr die ersten 50 Plätze). Ich nenne da mal Titel wie Ghost in the Shell, Prinzessin Mononoke, Neon Genesis Evangelion, Psycho Pass uvm. Aus all diesen Animes habe ich auch bereits viele Elemente und westlichen Produktionen gesehen und meist wurden Plot, Charaktere und Setting "verwestlicht", was für mich soviel wie versimplet bedeutet. Auch das ist ein Grund, warum ich "Westkino" nur noch sehr ungern/selten schaue.