Vorteile von einem Kühlschrank mit WLAN?

8 Antworten

Eigentlich sehe ich da nur Vorteile, wenn es sich um professionell genutzte Kühlschränke handelt, deren Temperatur man auf den verschiedenen Ebenen genau kontrollieren muss. Das würde dann funktionieren ohne diese komischen Funkthermometer verwenden zu müssen. Einen Kühlschrank der mir sagt wann meine Milch alle ist brauche ich jedenfalls nicht.

Ich werf' mal den da in den Ring: https://www.deinkuechenplaner.de/blog/smarter-kuehlschrank/

In Technik hemmungslos verliebte Menschen sehen darin ein nützliches Werkzeug, andere nicht. ;-) Auch wenn ich mit Elektronik viel zu tun habe, s gibt (noch) Bereiche, die wir selber in der Hand haben wollen.

Vielleicht sind wir ja auch nur Dinosaurier, aber ich muss nicht für jeden noch so kleinen Krümel eine App haben. Okay, es gibt Menschen, die in Schockstarre verfallen, wenn mehr als 2 Lebensmittel im Kühlschrank sind und dann nicht wissen, was macht man damit. Ja, soll es geben. ;-)

Ich kann darauf verzichten.

Wenn man mal nach "Kühlschrank WLAN" googelt, bekommt man viele Antworten.

z.B:

  • Ein Kühlschrank mit WLAN hat Anbindung an das Internet und dadurch eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen. Diese umfassen neben der Möglichkeit Nahrungsmittel vollautomatisch nachzuordern, beispielsweise auch Rezeptvorschläge oder den interaktiven Blick in den Innenraum dank eingebauter Kamera.
  • Auch Daten an die man nicht sofort denkt wie Fehlercodes oder eine automatische Abtauwarnung gehören meist zum Funktionsumfang.
  • Zumeist sind diese Funktionen auch ganz einfach mittels App vom Smartphone oder Tablet aus steuerbar.
  • Ebenso ist auch eine Steuerung des Kühlschranks mittels Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google möglich.
  • Da es sich beim Kühlschrank dann um einen Nutzer in einem Netzwerk handelt, sind auch hier sicherheitsrelevante Aspekte zu bedenken. Dies beginnt bei der Vergabe eines Passworts für das drahtlose Internet und führt sich fort bis zur Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Bezahldaten.
  • Obwohl in den Geräten mit WLAN Anbindung ein hohes Maß an Technik steckt, verbrauchen sie nicht generell mehr Strom als andere Geräte.
Peppie85  02.06.2021, 15:12

beim letzten punkt will ich dir da wiedersprechen. für die aufrechterhaltung der wlan verbindung, das display usw. sind duchaus 25 bis 30 kWh im monat für die zusäzlichen funktionen einzuplanen.

da diese aber beim energielabel berücksichiggt werden, kann das gerät trotz eines energieverbrauches, der eher an ein B gerät errinnert, A ++ und besser sein.

lg, anna

Marenemu  02.06.2021, 16:17
@Peppie85

Immer mach das. Das ist nur eine Text-Kopie eines Ergebnisses des beschriebenen Suchvorgangs in Google.

Ein Link wäre nett gewesen.

Ich habe von Kühlschränken gehört, die darüber Bescheid wissen, was in ihnen enthalten ist. Wenn etwas zu knapp wird, können die fehlenden Waren nachbestellt werden.

K. A. vielleicht machen sie auch einfach nur Musik über WLAN.

Er hat vermutlich einen Touchscreen und kann somit teurer verkauft werden, weils ja "modern" ist.

Einen großartigen Mehrwert hat das ganze nicht.