Ein Türschließdämpfer am Kühlschrank- gut zum Stromsparen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier habe ich eine gute Frage gefunden, auf die ich vor einiger Zeit geantwortet habe. : welche ist die beste marke bei kühlschränken Ein Türdämpfer ist zwar toll ( ich habe auch einen) beeinflusst aber natürlich nicht den Stromverbrauch. Hier solltet ihr darauf achten, mindestens ein Gerät mit A+ besser noch mit A++ zu bekommen. Wenn es nicht gerade das kleinste Gerät sein soll, empfehle ich dir einen Kühlschrank mit einem 0°- Fach. Eine wirklich tolle Sache. L. G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
goetzschlimme  12.03.2010, 09:01

Es gibt in Deutschland nur noch Geräte die a+ oder a++ haben.

goetzschlimme  12.03.2010, 09:01

Es gibt in Deutschland nur noch Geräte die a+ oder a++ haben.

Nolti  12.03.2010, 14:51
@goetzschlimme

Das ist deffinitiv falsch!!! Sobald ich aus dem Hochwertsektor der Marken Miele und Liebherr herausgehen, finde ich bei jedem Hersteller ( Siemens, Constucta, Neff, Balay, Ariston etc...) noch genügend Geräte mit der Energieeffizienz"A"

Die Schließdämpfung kann beim Stromsparen unter Umständen "hilfreich" sein.

Dies gilt aber nur für Anwender, die hin und wieder dazu neigen, die Tür nicht "von Hand" ausreichend fest zu schließen.

Geräte, die über die sogenannte "Festtür-Montage" verfügen, haben bereits ein deutlich besseres Schließverhalten, da sie über spezielle Scharniere verfügen, die ab einem bestimmten Öffnungswinkel der Tür dafür sorgen, dass diese sich nahezu "von selbst" schließt. Dies geschieht dann bei Geräten ohne Schließdämpfung ("SoftClose" bei Miele genannt) etwas "zügiger", als bei solchen Modellen, die mit Schließdämpfung ausgestattet sind.

Geräte, die über die sogenannte Schlepptürmontage verfügen, sind nicht mit der Schließdämpfung ausgestattet (auch nicht optional so erhältlich!), und somit besteht bei solchen Modellen eher die Gefahr, der nicht fest schließenden Tür.

Man sollte also bei der Auswahl eines neuen Gerätes durchaus ein Modell mit Festtürmontage in Betracht ziehen.

Die Dämpfung ist bei aufmerksamen Nutzern nicht unbedingt erforderlich, jedoch haben diese Modelle zusätzlich oft noch einige andere Ausstattungsmerkmale (u. a. A++ bei der EEK!).

Ein deutlicher Preisunterschied zum A+-Modell (ohne Schließdämpfung, etc.) muss jedoch ebenso "bewältigt" werden.

Es gibt aber auch Modelle mit der Dämpfung, die über A+ verfügen (wie z. B. der Miele K 9252 i). Das Modell mit dem Zusatz "-1" verfügt dann bereits über EEK A++. -

Hallo, ein Kühltürschrankschliesser ist technisch veraltet, da diese Tür wohl angedrück wird beim Schliesen aber dadurch keine rundum funktionierte Dichtigkeit gewährleistet ist. Stand der Technik bei Klasse A ist die Umlasufende Aufwendige MMagnetdichtung welche rundum die Türdichtigkeit und Isolierfährigkeit gewährleistet. Dieses natürlich nur, wenn der Küchlscrank ordnungsgemä betrieben wird und keine Eisablagerungen durch falsche Abtauen eine Türschließung stören können. Durch die Magnetkräfte schliesst eine modere Tür leicht und automatisch, man muß nur den Anschubs der Tür geben, wie es alle Besitzer normal tun. MFG HT

Das ist Schnick-Schnack,der unnötig Geld kostet. Den Kühlschrank macht man doch ohnehin gleich wieder zu, da braucht man keinen Schließmechanismus (der dann auch irgendwann kaputtgehen wird)

Es sagt der Name schon, was es ist. Da kommt das Wort "Stromsparen" nicht drin vor.