WLAN oder Mobilfunkvertrag?

5 Antworten

Ganz einfach. Jeder Mobilfunkvertrag, kann begrenzte Datenmenge haben, oder eine Vollflat. Hast du eine Vollflat brauchst du kein Wlan, dann kannst du runterladen bis du abkratzt.

Hier Vorsicht, Meine Erfahrung ist, viele denken, sie haben eine Vollflat, NUR wozu schreien dann alle nach Wlan im Zug im Shoppingcenter auf Öffentlichen Klos in Gaststätten, wo noch überall. Weil sie eben keine Vollflat haben.

Sinnvoll wäre ein Vollflat. Damit bist du unabhängig vom Wlan Netzten, wie oben aufgeführt, kannst in der Wilden Natur telefonieren (ich meine in D Nicht In der Antarktis oder sowas) und wenn du dich mal verläufst, mit Maps wieder Auf den richtigen Weg kommen. Was mit einer Teilflat und aufgebrauchten Datenvolumen schwierig/teuer werden könnte.

Du musst Preise Vergleichen, ist eine Vollflat günstiger oder holst du dir Lieber doch einen DSL Vertrag ins Haus.

WLAN hast du schon, ist mittlerweile in jedem Handy drin.

Du fragst nach einem Mobilfunkvertrag oder eine Festnetzinternetanschluss.

Wenn du ausschließlich dein Handy benutzt reicht ein passender Mobilfunkvertrag mit ausreichender Datenmenge, nutzt du auch andere Geräte (Fernseher, Tablet, Laptop) ist es am besten einen Festnetzanschluss zu ordern und ggf. einen günstigeren Vertrag für das Handy.

Wenn du dein Smartphone nicht unterwegs nutzen möchtest und auch keine Anrufe/SMS erhalten/senden möchtest, brauchst du nicht zwingend einen Mobilfunkvertrag. Dann würde ich eher zu einem Festnetzanschluss greifen.

Für den "Normalbürger" lohnt sich ein Mobilfunkvertrag aber schon. Das sollte man aber selbst entscheiden.

Günstiger fürs Surfen ist auf jeden Fall der Festnetzanschluss, wenn man viel macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Festnetz ( WLAN) würde ich nicht bei Vodafone abschließen.

Die bieten zwar über das Kabel ( nicht Glasfaser) hohe Leistungen an, aber real kommt nicht so viel bei dir an. Außerdem hat Vodafone in den letzten Jahren unzählige Beschwerden speziell bei Festnetz.

Telekom oder andere Anbieter vergleichen.

Mobilfunkvertrag ODER WLAN ?? Das verstehe ich nicht ganz....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natal1e998
Fragesteller

Ich weis nicht ob ich mir für zuhause einen WLAN Router + Vertrag anschaffen soll, oder liebe nur einen Mobilfunkvertrag abschließe.

Mobile Daten sind in der Regel nicht unlimitiert, wenn doch dann extrem teuer.

Und "Wlan" für zu Hause, musst halt du wissen was du willst. Ob Festnetz oder so ein mobiles Kästchen - Schnelligkeit musst auch du für dich definieren.