Vorteile öffentlicher Dienst?

2 Antworten

Die ÖD-Rabatte halten sich in Grenzen. Der ÖD ist auch ganz vorne mit dabei, was (Ketten-)Zeitverträge angeht, ist für einen längerfristigeren Kredit richtig scheiße. Der ÖD ist in vielen Dingen übermäßig bürokratisch, was z. B. Beschaffungen oft sehr erschwert (falls du z. B. Dienst-Kleidung, neue Geräte oder sonstwas für die Arbeit brauchst). Die freie Wirtschaft erstattet bei Dienstreisen i.d.R. großzügiger als der ÖD, der sich penibel ans BRKG hält. Je nach dem wo bzw. in welchem ÖD du bist, gibt's versch. Wochenarbeitszeiten, tendenziell <40h. Urlaub IMHO meist 6 Wochen, was IMHO recht normal ist, auch wenn das gesetzl. Minium 4 Wochen ist.

Gerade wenn man eine sehr gute Ausbildung hat und viel im Job leistet, aber kein Akademiker ist, wird's oft kompliziert, eine angemessene Bezahlung zu bekommen.

Je nach dem werdeb TVÖD-bezahlte Leute man stärker (z. B. Forschungsinstitute/Hochschulen) und mal weniger stärker (z. B. Verwaltung) darauf getrimmt, Einnahmen zu generieren.

Es gibt eine Zwangs-Zusatz-Rentenversicherung. Je nach dem kann es passieren, dass du von dort nie Geld bekommst, weil du zu wenige Jahre unter den TVÖD gefallen bist, aber auch der Teil den du dort zwangsweise eingezahlt hast nie mehr zurückbekommst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Angestellter im öffentlichen Dienst hast Du eine zusätzliche Altersversorgung und deutlich mehr Urlaub als die meisten anderen Berufstätigen. Du bekommst auch leichter einen Kredit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung