Vorteile für Firmen die Geschäftswagen stellen?

8 Antworten

Die Alternative wäre, das der Arbeitnehmer den Vertrag nur gegen ein deutlich höheres Bruttogehalt unterschreibt. Ist die Fahrzeugüberlassung (Leasing und Übernommene kosten) z.b. 800 Euro im Monat wert, würde der Arbeitnehmer wohl knapp 1600 euro brutto mehr verlangen, damit er von dem was er netto mehr bekommt die Sachen bezahlen kann. Denn führ den Überlassung des Wagens ist nur 1% + 0,03% pro Km Wohnung/Arbeitsstätte des brutto Listenpreises pro Monat zu versteuern.

Die Kosten und Steuerseite hatten wir ja nun schon.

Hinzu kommt; Mitarbeiter Bindung.

Wenn du keinen Bock mehr hast und dich neben der Suche nach nem neuen Arbeitsplatz auch noch ggf. um ein neues Auto kümmern musst, ist eine Kündigung eher weniger wahrscheinlich.

Mit solchen Vorteilen gewinnt und hält man seine Mitarbeiter! Außerdem benötigen viele Mitarbeiter die Fahrzeuge geschäftlich. Alle Fahrzeugkosten sind steuerlich absetzbar.

Das sind Lohnersatzleistungen, die etwas günstiger besteuert werden.

Federalofficer
Fragesteller

Ja, aber es sind doch trotzdem Kosten da.

spelman  03.05.2021, 09:54
@Federalofficer

Mitarbeiter wollen aber Lohn haben. Das sind auch Kosten. Der Dienstwagen ist sozusagen ein Teil des Lohnes.

lesterb42  03.05.2021, 09:56
@Federalofficer

In der Gesamtsumme ist es mit einem Dienstwagen aber für die Firma günstiger, als wenn sie den Lohn direkt auszahlen.

Das mehrere Vorteile für Firmen. Zum einen wird das Bruttogehalt weniger und damit einher gehen dann weniger Lohnnebenkosten. Stichwort: geldwerter Vorteil. Zum anderen kann der Arbeitgeber den Kauf eines Fahrzeugs steuerlich geltend machen. Abgesehen davon ist gewährleistet das der Arbeitnehmer zu nahezu jederzeit seine Arbeit verrichten kann, die mit einem Firmenwagen effizienter wird. Die Vorteile für den Arbeitnehmer sind das Er oder Sie sich keine Gedanken machen wie man zur Arbeit kommt.

Und es fallen natürlich keine Kosten wie Versicherung, Steuer, Verschleißteile, Reparaturen, Wartung, Inspektion usw. und für das Fahrzeug selbst an. Ein weiterer Vorteil wäre darüber hinaus noch wenn das Fahrzeug privat genutzt werden darf, was jedoch nicht immer gewünscht ist. Manche Firmen gestatten das nämlich nicht. Ich hatte selbst oft einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung samt Tankkarte und musste dafür jährlich den geldwerten Vorteil mit 1% versteuern. Umsonst ist das also nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing