Tankkarten Vor,-Nachteile?

Der Vorteil für Firmen !

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tank-oder Flottenkarten eignen sich in der Regel nur für Selbständige, Firmen und oder Unternehmen. Eine Abrechnung erfolgt je nach Vereinbarung zur Monatsmitte oder Monatsende. Häufig ist es auch so das ein anderer Literpreis verhandelt werden kann wenn die Kraftstoffabnahme im Monat höher ist. Da zumeist mehr als ein Fahrzeug genutzt wird und man bei der Betankung oft den Kilometerstand eingeben muss, kann man so auf die Art und Weise den Verbrauch des einzelnen und letztlich auch von allen Fahrzeugen nachvollziehen und Bewerten. Das ist zum Beispiel nicht Unwichtig für die Buchhaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachteil ist das man oft an eine gewisse Tankstelle gebunden ist.

Bei mir in der Firma ist es so das es in ganz München nur eine Tankstelle gibt zu der ich fahren kann.

Man muss als Unternehmer den Mitarbeitern weder Geld zum Tanken in die Hand geben noch müssen die Mitarbeiter aus eigener Tasche was auslegen (und verschlampen auch keine Quittungen mehr)

Mit der Karte wird der Firmenwagen bargeldlos betankt und am Monatsende bekommt die Firma eine Rechnung wo alles übersichtlich aufgeführt ist

Von einer Firma? Man hat nur Vorteile. Man brauch sich nur den pin merken und los tanken.

Wenn du als Angestellter eine Tankkarte bekommst, hast du nur Vorteile.

Du merkst dir den PIN und kannst dein Betriebswagen damit tanken. Um den Rest kümmert sich dein Arbeitgeber.