Firmentankkarte für Privaten PKW nutzen?

3 Antworten

Es ist möglich, dass du eine Tankkarte von deinem Arbeitgeber anfordern kannst, um die Kosten für deine Fahrten zur Arbeit und zu Geschäftsterminen zu decken. Ob dies möglich ist, hängt jedoch von der Richtlinie Ihres Arbeitgebers ab.

In Bezug auf die Steuerabsetzbarkeit, wenn du eine Tankkarte erhälts, werden die Kosten für deine Fahrten zur Arbeit als Arbeitsnehmervergütungen behandelt und sind daher steuerpflichtig. Du kannst jedoch die Kosten für die Fahrten zur Arbeit als Werbungskosten geltend machen, wenn du einen Nachweis dafür erbringst, dass du diese Kosten aufgrund deines Arbeitsverhältnisses tatsächlich aufgewendet hast.

Es wäre ratsam, sich an einen Steuerberater oder Finanzberater zu wenden, um genau zu verstehen, wie die Steuerabsetzbarkeit der Kosten für deine Fahrten zur Arbeit und zu Geschäftsterminen in deinen speziellen Fall gehandhabt wird.

wieso denn ne tankkarte? über die reisekostenabrechnung holst du dir die spritkosten doch wieder rein.

viele betriebe haben auch die regelung, dass über 100 km ein mietwagen genommen werden muss.

MsPlayz
Fragesteller

Will dies auch als kleine Gehaltserhöhung ansehen und privat auch tanken, da ich seit neustem viel mehr raus fahren muss, obwohl ich Bürojob hab.

AshleighHoward  16.01.2023, 13:41
@MsPlayz

würd ich dir nicht empfehlen. das fehlt dir doch dann bei der rentenberechnung. rechne den sprit über reisekosten ab.

MsPlayz
Fragesteller

Arbeitsweg kann ich aber nicht über die Reisekosten absetzen. Also Tankkarte für die Private nutzung wäre keine Alternative für ne Gehaltserhöhung.

AshleighHoward  16.01.2023, 13:53
@MsPlayz

arbeitsweg kannste über die steuer absetzen. von der gehaltserhöhung hast du definitiv mehr.

verlangen kannst viel, dein Chef muss aber nicht darauf eingehen.

MsPlayz
Fragesteller

Das sowieso, deswegen setze ich das ja an. Wenn der nicht entgegen kommt, muss umgeschaut werden. Deswegen möchte ich wissen, ob ich mit so einer Tankkarte auch privat tanken könnte, damit ich das als Alternative zur ner Gehaltserhöhung ansetzen kann.