Vortagsschnitzel aufs Brötchen?

8 Antworten

Wenn die Kühlkette eingehalten wird, dann ist es unbedenklich. Schließlich mampfst du deine Einkäufe ja auch nicht im Supermarkt, sondern parkst den Kram in der Küche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  25.07.2018, 11:52

Mit der Kühlkette hat das nichts mehr zu tun. Schließlich war das Schnitzel mal heiß. Es handelt sich um eine öffentliche Einrichtung und da darf meines Wissens kein Fleisch vom Vortag verkauft werden. Ich würde es dennoch kaufen, jedoch sind die Bestimmungen meines Wissens anders.

Quandt  25.07.2018, 12:49
@verreisterNutzer

Hmmm, wie sag ich´s meinem Kinde ...

Wenn es verboten wäre, existierten keine belegten Brötchen mit KOCHschinken, Leberkäs, Ei usw., denn nach dem Erhitzen wurden diese zuvor heissen Lebensmittel abgekühlt und der Kühlkette übergeben. Nix Subway und Co.

Und ich glaube nicht, dass deine angemahnten Schnitzel im Vorfeld offen zu Daraufniesen feilgeboten wurden, denn die gehören hinter eine Hygienebarriere. Meist in Form eines gläsernen Tresens.

verreisterNutzer  25.07.2018, 12:56
@Quandt

Es geht um den Vortag. Ich habe auch nichts angemahnt, sondern gesagt, dass ich es kaufen würde, auch wenn ich denke dass man es nicht darf.

Würdest du ein Kochschinkenbrötchen, vom Vortag, trotz Kühlkette kaufen?

Quandt  25.07.2018, 13:07
@verreisterNutzer

Die wenigsten Kochschinken und Leberkäse werden am gleichen Tage hergestellt, somit sind diese Lebensmittel alle von "Vortag".

Waren die Vortagsschnitzel denn nun in einer geschützten Auslage oder nicht?!?

Und ja, ich kaufe auch ab und zu fertigbereitete Brötchen.

verreisterNutzer  25.07.2018, 13:14
@Quandt

Es war nicht mal meine Frage, was weiß ich ob die Schnitzel vom Fragesteller geschützt sind.

Mir ging es darum:

Am Vortrag gab es Jägerschnittel mit Kartoffeln, alles in getrennten Behältern (niesdicht und hermetisch abgeriegelt)

Ich hätte nichts dagegen das Schnitzel am nächsten Tag mit nächtlicher Kühlung, in ein frisches Brötchen zu packen und zu verkaufen. Obwohl ich der Meinung bin dass das nicht den Bestimmungen entspricht.

Ein fertiges Kochschinkenbrötchen vom Vortag, am nächsten Tag nochmal zu verkaufen, wäre nicht mein Fall und würde ich nicht kaufen.

Quandt  25.07.2018, 14:05
@verreisterNutzer

Ich habe dich von Anfang an schon richtig verstanden. Es ist nicht verboten, wenn die Hygiene-Richtlinien eingehalten werden, da gehört eben auch die Kühlkette mithinein. Das Schinkenbrötchen dient auch nur der Verbildlichung, wobei der Inhalt, nicht das Brötchen selber gemeint ist.

Papsche Brötsche würdsch a net esse!

Ist das Brötchen frisch und der Inhalt gekühlt vom Vortage, steht dem nicht entgegen nicht der Nahrungsmittelverschwendung anheimzufallen. ;o)

verreisterNutzer  25.07.2018, 14:49
@Quandt

Dann bedanke ich mich bei dir für das "Gespräch" und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Quandt  25.07.2018, 15:12
@verreisterNutzer

Nix verboten, ob du es isst, bleibt dir überlassen, wenn du Bedenken hast, bliebe noch der Weg über das Lebensmittelüberwachungsamt oder an das übergeordnete Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. ;o)

Oh Mann.....habe alles gelesen ( s. Uhrzeit ). Alles zu kompliziert. Bin seit über 40 Jahren in der Gastronomie ( gut bürgerlich bis gehoben ) und ausgebildet und u.a. im Besitz der AEVO.

Viele Lebensmittel werden 1 - 2 Tage vorher zubereitet. Stell dir vor, du feierst mit 100 Pers. und das Restaurant hat zusätzlich Platz für 150 Gäste.

Deine Feierlichkeit wurde mit einem kalten Büffet bestellt. Schweinelendchen, Roastbeef, Hirschmedaillons usw. Dann noch diverse Salate und und und. Was glaubst du, wann das zubereitet wird, am gleichen Tag ? Geht gar nicht.

Und was die Kantine betrifft, wenn der Preis stimmt und es ansehnlich ist sowie schmeckt....warum nicht. Außerdem ist niemand gezwungen einen Verzehr zu tätigen.

Bleibt bei dir zu Hause nie etwas übrig oder schmeißt du Reste grundsätzlich weg?

Zum Anderen musst du es ja nicht kaufen, respektive essen.

Ich glaube es ist nicht korrekt. Aber Cordon Bleue auf Brötchen würde ich mir auf jeden Fall kaufen.

Nimm es einfach hin und ärgere dich nicht darüber. Du bist ja nicht verpflichtet es zu kaufen.

wenn es gekühlt war spricht nichts dagegen. Du musst es ja nicht essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung