Vorstellungsgespräch zahnarzthelferin: warum gerade unser unternehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du den nährere Informationen über die Praxis? Aus dem Netz oder aus privater Umgebung? Du könntest z.B. die Praxisgröße erwähnen oder dass Du Bekannte hast, die gute Erfahrungen gemacht haben, dass Dich der Internetauftritt neugierig gemacht hat....

Wichtig sind:

ein fester Händedruck Augenkontakt halten (nach Möglichkeit nicht soviel nach unten und oben sehen) die Beine nicht übereinander schlagen eine freundliche Verabschiedung, in der Du Dich für das Gespräch bedankst.

Lass Dich nicht stressen Sie wissen dort, wie aufgeregt künftige Auszubildende sind.

VIEL GLÜCK ;-)

Wäre nett, wenn Du hier schreibst, wie es war.....

haroldscupcake0
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe werde ich machen! :)

haroldscupcake0
Fragesteller
@haroldscupcake0

Das war ganz anders als erwartet! Ich kam an, war zu früh und musste eine weile warten aber dann kam eine der Ärztinnen und hat angefangen, über die Praxis zu sprechen, über den beruf und die Ausbildung usw. aber solche fragen wie: was sind ihre stärken oder so etwas hab ich nicht gestellt bekommen, sie hat mich rein gar nichts gefragt! Ich muss nächste Woche Mittwoch am nachmittag zur probe hingehen.

Motivation und Loyalität:

Warum sollten wir gerade Ihnen eine Stelle anbieten?
Warum wollen Sie gerade in unserem Unternehmen arbeiten?

Nutzen Sie diese Fragen, die oft gegen Ende des Gesprächs gestellt werden, um nochmals abschließend alles vorher gesagte in die Waagschale zu werfen. Fassen Sie kurz und knackig Ihre persönlichen Stärken zusammen und erläutern Sie, wie das Unternehmen von Ihrem Beitrag profitieren kann. Stellen Sie Ihre Stärken deutlich in Relation zu den für die Stelle notwendigen Talenten.

Oft betrachten Bewerber diese Frage als Gelegenheit, darzustellen, wie sie selbst vom neuen Job profitieren können: "Ich wollte schon immer international arbeiten und der Einstieg in Ihr Unternehmen würde mir die Chance geben. Außerdem könnte ich bei Ihnen noch viel lernen und meine bisherigen Erfahrungen erweitern."

Bedenken Sie, dass Ihr Gesprächspartner mit der Frage genau das Gegenteil bezweckt. Es geht nicht darum, welche Vorteile SIE ziehen können, sondern welche Vorteile das Unternehmen von Ihrer Einstellung hat. Versuchen Sie also, sich mit Ihrer Antwort in die Lage des Personalverantwortlichen zu setzen und geben Sie ihm möglichst viele Argumente für Ihre Person, die er intern weiter tragen kann.

http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/bewerbungstipps/das-vorstellungsgespraech-teil-iii-diese-fragen-kommen-bestimmt.cfm

Antworte einfach: Ihr Unternehmen/Praxis ist mir sehr ins Auge gestochen als ich nach Ausbildungsplätzen oder Praktikas gesucht habe. Mach ich auch immer kam bis jetzt immer gut an :D

Ich bewerbe mich bei Ihnen.... weil mir die Darstellung Ihrer Praxis im Internet sehr gut gefallen hat.....weil ich gerne in einem großen/kleinen Team arbeite, ......weil ich in einer großen Praxis wie der Ihren gute Aufstiegschancen für mich sehe, da ich fleißig und lernfähig bin und weiter kommen möchte....weil ich in einer kleineren Praxis viele Dinge eigenverantwortlich tun kann... weil ich wenig Zeit benötige, um zum Arbeitsplatz zu kommen.... weil ich von Patienten gehört habe, dass das Arbeitsklima sehr angenehm sein soll... weil ich hier noch viel lernen kann (kann man immer sagen)...weil es Fortbildungsangebote gibt, die ich wahrnehmen möchte...weil mir die offenen Art gefällt, wie man am Telefon begrüßt wird... weil Sie eine Praxis mit Schwerpunkt ... führen... Reicht das??

haroldscupcake0
Fragesteller

Auf jeden Fall vielen lieben Dank jede Antwort hilft mir weiter! :)