vorstellungsgespräch welche fragen können kommen?

4 Antworten

Die Frage (nach den Fragen) ist berechtigt, denn es gibt enorm viele Varianten. Größtenteils sind Vorstellungsgespräche in deutschen Unternehmen sehr unstrukturiert und dem entsprechend werden reihenweise vor allem schlechte Fragen gestellt.

Als Bewerber ist man diesen natürlich zunächst einmal ausgesetzt und muss antworten, da ein Nicht-Beantwortung im Regelfall das Aus bedeutet.

Wichtig ist aber zu erkennen, was schlechte und gute Fragen im Zusammenhang mit der offenen Stelle sind. Und noch wichtiger sind die Fragen, die man selbst stellen sollte um herauszufinden, ob man da seine berufliche und Lebenssituation verbessern kann.

Es gibt einen Ratgeber, der sich nur mir den Fragen in Vorstellungsgesprächen befasst und dazu Hinweise und auch Antworten liefert. Bei Interesse einfach mal ansehen

Bewerbungsgespräche sind wie Prüfungen - wenig spaßig! (pilgerpersonal.de)

Das Thema wird zum Teil auch in meinen Blogbeiträgen aufgegriffen.

Der Praxis Blog für Jobsucher und Bewerber (pilgerpersonal.de)

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warum hast du dich für diese stelle beworben, was für erfahrungen bringst du ein, wenn du zurück denkst, was war eine stressige situation und wie hast du sie gemeistert, wo siehst du dich in 5 jahren, erzähl etwas über dich und deinen bisherigen werdegang

Es geht um einen Ausbildungsplatz?! Welcher Beruf?

Versuch positiv zu denken, geh mit einem Lächeln ins Gespräch und halte Augenkontakt.

Man hat dich ja bewusst eingeladen, also ist man auch an dir interessiert.

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.

Fangfragen habe ich damals bei meinen VGs nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe (interessiert ja für meinen Beruf nicht).

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

...

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Am Ende bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

anonymi000
Fragesteller

eine ausbildung als zfa)

ich hätte noch ein kleines problem, undzwar hat diese praxis noch keine website weil sie neu ist deshalb habe ich über denen nicht viele informationen.

und diese Praxis gehört zwei jungen Zahnärzten bei dem ich mir sorgen mache, weil sie jung sind und vielleicht fragen stellen die ich nicht beantworten könnte.

vielen dank für deine hilfe!

LuClRa  20.10.2021, 21:20
@anonymi000

Je jünger desto besser können die sich in dich hineinversetzen.

Wichtig ist, dass du dann eine überzeugende Antwort hast...warum du zfa werden willst.

Ich würde auch fragen, ob man dich durch die Praxis führen kann. Zeigt Interesse. Und, frag auf jeden Fall nach, ob du Probearbeiten kannst. Damit kann man ein nicht so gutes Gespräch wettmachen, wenn du dich dabei gut anstellst.

LuClRa  20.10.2021, 21:29
@anonymi000

Ja! Lies dir bitte meine obige Antwort genau durch. Da stehen paar Fragen und die anderen dann dazu. Je nachdem, was passt.

beliebt ist immer die Frage nach Stärken und Schwächen und gut 80% der Bewerber fallen auf solche Fragen rein und katapultieren sich ins Aus.