Was muss man in diese frage in ein Vorstellungsgespräch sagen (Erzählen Sie etwas über sich)?

4 Antworten

Erstmal ganz oberflächlich deine Ausbildung und dein derzeitiger Stand, damit jemand, der deinen Lebenslauf nicht auswendig im Kopf hat, sich wieder erinnern kann (vielleicht bis du der 5. Bewerber an dem Tag und es gab zwischen den Terminen nicht mehr viel Zeit zur individuellen Vorbereitung).

Dann vorzugeweise Dige über dich, die im Lebenslauf nicht vorkommen oder die du nur mit Stichworten erwähnt hast, die für den Job bzw. deinen Gesprächspartner interessant sein könnten, z.B. welche Aufgaben dir in deinem alten Job / in einem Ferienjob / in der Schule besonders viel Spaß gemacht haben, was du besonders gut kannst, was dir wichtig ist, worauf du dich beim neuen Job freust, was du dir erhoffst etc.

Dieser Gesprächseinstieg dient dazu, sich warmzulaufen und Ansatzpunkte für das weitere Gespräch zu finden. Daher kannst du hier gut Themen einflechten, um das Gespräch in eine von dir gewünschte Richtung zu lenken. Damit machst du es auch für deinen Gesprächspartner einfacher und das Gespräch läuft quasi von selbst und erhöht deine Chancen.

Außerdem will dein Gesprächspartner herausfinden, ob du in der Lage bist, einige Minuten lang strukturiert frei zu sprechen und auf den Punkt zu kommen.

Also ist es sehr hilfreich, wenn du dich, wie du es jetzt ja auch tust, darauf vorbereitest, hier einen guten Eindruck zu machen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Etwas über dich, z.b. Sprachkenntnisse im Ausland, über ein FSJ, was du gemacht hast...

Die prüfbaren Fakten sind bekannt. Name, Alter, Abschlüsse... Erzähle was du an dir schätzt und an deiner Zukunft (dem neuen Arbeitsplatz).

Die Wahrheit.

Wer du bist, woher du kommst, welche Ausbildung/Schulabschluss du hast usw.

Sajida708
Fragesteller

muss man alles erzählen nur in diese frage? wenn ja dann was muss man noch sagen?

ArniD  11.07.2021, 13:39
@Sajida708

Das ergibt sich im Gespräch. Wenn du ein spannendes Hobby hast oder ein Ehrenamt ausübst usw. kannst du auch darüber sprechen.