Vorstellungsgespräch, mache Sorgen über Absage?

6 Antworten

Da muss etwas anderes schiefgelaufen sein, denn eine Einladung auszusprechen im Wissen, dass du ein Kopftuch trägst (ein Foto lag bei nehme ich an? Dazu kommt vermutlich dein Nachname) und dich dann deswegen abzulehnen wäre Verschwendung von Ressourcen. Es lag daher eher an dem Eindruck den du gemacht hast und die Wahrnehmung der Personalmitarbeiterin.

Warum solltest Du Dich noch einmal formal vorstellen, man weiß doch wer dort sitzt aus dem Lebenslauf.

Du wirst wohl nicht zum Unternehmen gepasst haben. Warum auch immer.

Wenn Du der Meinung bist, das es nur am Kopftuch liegt, dann musst Du den Test machen und das Kopftuch beim nächsten mal weg lassen.

wenn du schon während des gesprächs das gefühl hattest, dass du bei der firma nicht in die engere wahl kommen wirst, dann mach dir keine hoffnungen auf eine zusage. und es ist doch eigentlich die regel, dass man mehrere bewerbungen abgibt und nicht jede erfolgreich sein kann.

da es sich kein unternehmen erlauben kann, eine ehrliche begründung bei einer absage zu nennen, läuft es auf "unverdächtige" begründungen hinaus. sonst könnte man das unternehmen wegen diskriminierung verklagen.

Was hast du an - versuchen Sie es woanders - nicht verstanden?

Darfst dich nicht wundern, wenn du in den Bewerbungsunterlagen dein Kopftuch verschweigst.

Einmal ganz ehrlich, ich würde auch niemanden einstellen, der seine Gesinnung oder Religion öffentlich zur Schau stellt. Zumal das Kopftuch nichts mit Religion zu tun hat, sehr wohl aber ein Symbol der Unterdrückung der Frau ist. Es gilt als mangelnde Integration und zuweilen auch als Provokation.

Diesen Zündstoff würde ich mir sicher auch nicht in meinen Betrieb holen.

Es gibt genügend Bewerber die keine Symbole tragen.

woran die Absage gelegen hat, kann hier niemand beurteilen. Wir waren alle nicht dabei.

Warscheinlich schlechter Eindruck. Wieso geht ihr immer direkt davon aus, dass es etwas mit einem Kopftuch zu tun hat? Immer verwendet ihr das, wenn man mit euch nicht so umgeht wie ihr das wollt. Das wird langsam nervig.

ichliebeperser
Fragesteller

entschuldigung wie würden Sie sich denn fühlen wenn man zu Ihnen plötzlich angeblich wegen den Sprachkenntnissen sagt, das man es woanders versuchen sollte und außerdem sogar nach den deutsch noten fragt, obwohl mein Zeugnis vorliegt!!

verreisterNutzer  12.05.2022, 09:54
@ichliebeperser

Es geht eher darum, dass man gut Deutsch sprechen soll, falls das nicht so ist, hat das Kopftuch nichts damit zu tun, falls du eine absage bekommst. Das ist eine faule Ausrede, sonst nichts.

Für wie wertvoll haltet ihr euch mit dem Kopftuch? Bei einer Absage müsst ihr nicht immer sagen, es liegt am Kopftuch mein Gott.