vorstellungsgespräch fragen?

4 Antworten

Also, erstmal solltest du entspannt und authentisch sein. Der Zahnarzt braucht Angestellte, weil er seinen Job sonst nicht machen kann. Und du brauchst einen job um Geld zu verdienen. Also könnt ihr euch auf Augenhöhe unterhalten.
Authentizität ist wichtig weil es keinen Sinn macht jemanden anzulügen oder sich zu verstellen um den Job zu bekommen. Wenn du dann später anders bist als im Gespräch, dann macht das keinen guten Eindruck...

Mögliche Antworten

"warum sollten wir sie einstellen?"
- Weil ich engagiert und freundlich bin. Ich habe gerne mit Menschen zu tun und finde es schön, Menschen helfen zu können

"warum möchtest du hier arbeiten?"
- Ich habe mal auf ihrer Homepage geschaut und das Team schaut sehr sympathisch aus. Ich glaube, dass ich das Team gut ergänzen würde. Außerdem hat Ihre Praxis einen sehr gut Ruf. Also, ich habe da mal ein paar Bekannte und Freunde gefragt.

anonymi000
Fragesteller

vielen dank hat mir sehr geholfen, das problem ist sie haben keine richtige homepage also es gibts keine bilder dort steht nur was der zahnarzt alles so macht

phlyboy  06.12.2021, 09:08
@anonymi000

Dann sagst du einfach, dass sich das, was da steht, interessant anhört. Nur solltest du es dann vorher auch gelesen haben ;-)
Aber wie gesagt, ganz entspannt bleiben. Sei einfach nett, freundlich und entspannt und alles wird gut ;-)

Dann sag denen du möchtest ZfA werden, weil dich das Gebiet an sich total interessiert. Du hast verschiedene Praxen anhand ihrer Homepage verglichen und bist der Meinung, dass genau diese für dich am besten ist. Meistens haben die ja Bilder von den Ärzten und vom Team auf der Homepage. Da kannst du auch einfach sagen, der persönliche Eindruck von den Menschen war positiv für dich. Und dein Bauchgefühl sagt dir, dass du da richtig bist. Ich denke viel mehr können die als Begründung nicht verlangen.

anonymi000
Fragesteller

sie haben leider keine richtige homepage, dort steht nur was der zahnarzt so macht

HarryXXX  06.12.2021, 09:30
@anonymi000

Dann schau dich vorher in der Praxis um. Dann kannst du sagen, du bist völlig unvoreingenommen gekommen und findest dass das Ganze aber hier sympathisch.

Warum möchtest du hier arbeiten

Informier dich zum Beispiel über die Homepage, ob es spezielle Angebote gibt die andere Zahnärzte nicht haben.

Vielleicht hat die Praxis einen guten Ruf im Bekanntenkreis oder auf Bewertungsportalen im Internet.

Welche positiven Eigenschaften von dir könnten einen Arbeitgeber "beeindrucken"
Was fasziniert dich an dem gewünschten Beruf ?

ich bin konzentriert und möchte neue erfahrung ssammeln

es macht mir spaß und ich bin motiviert und diszipliniert

medizin ist mein fachgebiet