Frage von CastielDuh, 74

FÖJ bewerbung und gespräch?

Heya, Ich würde gerne diesen Sommer ein FÖJ anfangen. Ich hab mich schon bei einem FÖJ angemeldet und habe auch bald ein Vorstellungsgespräch! Ich würd mich wiederrum noch gerne wo anders anmelden und bin auch grad dabei. Nur steht dort da was man für Fähigkeiten und Interessen hat. Ich weiss nicht genau was ich da hin schreiben soll. Jemand eine Idee?

Auf jeden Fall habe ich bald ein Vorstellungsgespräch, aber ich denke eher weniger das ich dort den machen werde, weil die wenig Einsatzstellen in meiner Stadt haben. Aber meine eigentliche Frage ist, wie wird das Vorstellungsgespräch verlaufen? Ich hatte bisher noch keins und würde gerne wissen worauf ich mich gefast machen muss. Ebenso, was soll ich anziehen? Da es ja um Ökologisches geht, ist es bestimmt wichtig das ich mir nichts extra elegantes anziehen soll. Danke im Vorraus!

Antwort
von yaram97anelim96, 59

Hey,

ich selbst mache auch ein FÖJ (in Hamburg) und durfte bei den Bewerbungsgesprächen dieses Jahr dabei sein.

Zu der Kleidung würde ich sagen: ziehe das an, worin du dich wohl fühlst. Eine ordentliche Jeans und ein ebenfalls ordentlicher Pullover oder so sollten da völlig reichen.

Was du gefragt wirst, hängt natürlich von der Einsatzstelle ab. Besonders wichtig ist die Motivation. Du solltest zeigen, dass du dich schon mit Umweltschutz, Klimawandel etc. beschäftigt hast und es dir wichtig ist, etwas zu verbessern.

Was auch gut ankommt ist, wenn du fragen über den Betrieb stellst und Interesse zeigst. Achte aber darauf das du deine Frage nicht schon mit einem klick auf die Website der Einsatzstelle hättest beantworten können.

Informiere dich gut und kenne deine Stärken, mehr kann man nicht machen :) Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community