Vorstellungsgespräch Restaurant Kleidung?

6 Antworten

Ich würde auch - wie schon jemand erwähnte - mich an dem orientieren, was die andern Kellner(innen) dort tragen.

Zwar gibt es auf bestimmten höheren Positionen und in bestimmten Berufen ... eher die Erwartungen, dass man sich "klassisch" kleidet.

Aber gerade in jungen Technik-Unternehmen wo alle sich duzen kann das auch ander sein.

Ähnlich würde ich es hier beim Restaurant sehen. Vor allem wenn tatsächlich sich alle duzen und das Team eher jung ist und die Kundschaft auch jünger ist. (Keine "Geschäftsessen" dort stattfinden.)

Da will man eventuell jemanden der auch jung, dymanisch - und "frisch" wirkt. Statt langweilig. Gepflegt sollte man auf jeden Fall aber immer wirken.

Auf die Nägel (grad weil bei Kellnern ja die Hände genutzt werden und der Kunde da auch mal hinguckt), Schmuck und Schminke würd ich achten - und da auch nicht übertreiben. Am besten vielleicht keine abgekauten Nägel oder superdicke künstliche lange Dinger - wenn das da nicht total üblich ist und alle das so haben.

Schwarze Hose oder Rock und weiße Langarm-Bluse ist ein relativ typisches Kellneroutfit und auch sonst eigentlich immer eine gute Wahl, wenn man sich nicht sicher ist. Eventuell geht auch ein Poloshirt oder eine Kurzarm-Bluse. Aber mit der langen Bluse machst du auf jeden Fall nix verkehrt.

Zur Kleidung: schwarze Hose oder schwarzer Rock und weiße Bluse, die Haare gebunden. Ich würde erstmal alle Siezen, bis dass sie dir dass DU anbieten.

Jeans und Bluse würden reichen. Oder noch eine hübsche Hose dazu. Auf jeden Fall gepflegt.