Vorstellungsgespräch als Restaurantfachfrau?

3 Antworten

Dinge wie die hier:

  • Wo hast du zuvor gearbeitet
  • was genau waren bei deinem bisherigen Arbeitgeber deine Aufgaben
  • Welche Arbeiten liegen dir besonders gut, welche nicht so sehr
  • Wie viel Verantwortung hattest du bisher
  • Wo hast du deine Ausbildung gemacht
  • Vielleicht ein paar kleine Fachliche Fragen um zu prüfen was du so weißt (z.B. welches Glas für welchen Wein serviert wird oder sowas)
  • Warum du nicht mehr bei deinem bisherigen Arbeitgeber arbeitest oder warum du dort nicht mehr arbeiten willst
  • Warum du dich gerade in diesem Restaurant bewirbst
  • Fremdsprachen die du beherrschst
  • Gewisse Fakten über das Restaurant, z.B. wer ist der Inhaber, wann wurde es eröffnet, was steht auf der Speisekarte, wofür ist es berühmt. (Um zu prüfen ob du dich vorbereitet und informiert hast)
  • Evtl. was deine Gehaltswünsche sind
  • Welche Hobbys du hast
  • Was du für ein Mensch bist
  • Welche Stärken und Schwächen du hast

Stärken und Schwächen abzufragen gilt mittlerweile als altmodisch. Aber viele (kleine) Unternehmen machen das immer noch.

Die letzten Fragen, die ich aufgelistet habe, sind die wichtigsten. Sie dienen dazu herauszufinden ob sie dich sympatisch finden und ob du ins Team passt. -> Wenn sie der Meinung sind, dass du gut ins Team passt, dann ist alles andere Nebensache (kann ja alles gelernt werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme nicht aus der Gastronomie.

Ich denke man sollte auf solche Fragen vorbereitet sein.

Was wissen Sie über den Beruf der Restaurantfachfrau?

Restaurantfachleute

bedienen und betreuen Gäste, arbeiten im Restaurant, am Buffet und an der Bar.

Sie begrüßen und beraten Gäste, servieren Getränke und Speisen, sie erstellen die Rechnung und kassieren.

Die Planung und Ausrichtung von Veranstaltungen, Tagungen und Festlichkeiten ist ein weiterer Schwerpunkt dieses […] Berufes.“[1

] Des Weiteren organisieren Restaurantfachleute selbstständig Serviceabläufe und präsentieren und servieren Speisen unter Berücksichtigung verschiedener Servierarten.

Sie bereiten häufig auch Speisen und Getränke direkt am Tisch des Gastes zu.

Viele verwechseln den Begriff Kellner, Fachkraft für Gastgewerbe, Restaurantfachmann /Frau, Hotelfach Frau/Mann und Restaurantkauffrau/Mann.

Ein Kellner ist die tatsächliche Berufsbezeichnung Fachkraft im oder fürs Gastgewerbe.
Die Fachkraftausbildung dauert 1 Jahr.
Ein Kellner hingegen ist meist nur angelernt.
Der Restaurantfachmann ist eine dreijährige Ausbildung so wie der Hotelfachmann oder die Hotelfachfrau auch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Restaurantfachmann

Sie wissen das Sie arbeiten werden wenn andere Feierabend machen?

Abends, nachts am Wochenende?

Sie wissen das Sie arbeiten damit andere (Ihre Freunde, Ihre Familie, Ihr Mann) Party machen können?

Karneval, Ostern,  Pfingsten, Weihnachten, Sylvester wir haben an diesen Tagen geöffnet, das sind unsere umsatzstärksten Tage im Jahr und an solchen Tagen muss der größte Teil der Mannschaft an Bord sein.

Kommt auf das Restaurant an, sie werden dich evtl fragen was für Gerichte sie anbieten, ob du schon Erfahrung hast, wenn ja wo und wie lange und ob du Fremdsprachen beherrscht, sowie zu welchen Zeiten man dich einplanen kann, ob du Verpflichtungen hast (Kinder)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung