Restaurantfachfrau-Hotelfachfrau Umschulung / Hilfe ?

2 Antworten

Nicht falsch verstehen, folgendes sind nur Tatsachen:

Eine Umschulung bekommt man nur bezahlt wenn man die Voraussetzungen erfüllt, bzw. wenn ein Kostenträger es für erforderlich hält.

Das Du etwas anderes machen möchtest ist keine Voraussetzung.

Voraussetzungen sind z.B. das man lange arbeitslos ist oder das man seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben sol usw.

Ich habe eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen gemacht  ( wurde vom Rententräger bezahlt ) und eine weitere ( Agentur für Arbeit )dann 10 Jahre später weil ich arbeitslos wurde aber schon in einem bestimmten Bereich gearbeitet habe als ungelernte Kraft und somit schon gute Voraussetzungen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Hallo,

in jeder größeren Stadt gibt es eine Zweigstelle der IHK. Frage am besten dort nach. Dann wird man dir sagen können, welche Voraussetzungen es dafür gibt und wie lange es dauert.

Bei manchen Berufen geht umschulen auf einen änlichen Beruf bei entsprechender Berufserfahrung sogar ohne Schule und Praxis, wenn man nur die Prüfungen macht...

LG, Chris