Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, für was hast du ein Vorstellungsgespräch und wo, also in welchem Berufsbild? (Minijob, Praktikums/-Ausbildungsplatz, etc.)

vmarzv
Fragesteller

Hi,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich um die Ausbildung für den Beruf Industriekauffrau.

Celin00  17.10.2023, 00:44
@vmarzv

Du solltest auf jeden Fall das kaufmännische Rechnen können. Also Dreisatz, Prozentrechnen, etc. Was das Englisch angeht solltest du Vokabeln können die auch mit dem Unternehmen zu tun haben. Die Abteilungen, Aufgaben, eventuell auch Fachbegriffe, etc. Also alles was in irgendeiner Art & Weise sinnvoll für das Büro sein könnte. Vom BWL Inhalt her könnte es um Buchhaltung, Warenbeschaffung und Vertrieb gehen. Jedes Unternehmen macht entweder eigene Einstellungstests, oder kauft irgendwo Bögen ein. Du kannst ja mal in Google nach Beispiel Fragen für so einen Einstellungstest schauen.

Ich glaube es gibt sogar Bücher, bzw. Trainingshefte für den Einstellungstest zum Industriekaufmann/-Frau. Das wäre zumindest etwas, was man sich vorher vielleicht mal anschauen sollte. Ich denke der Termin für das Gespräch steht schon länger…

Ansonsten wollen sie dich beim Gespräch nur kennenlernen und schauen wie du so drauf bist und eventuell auch Probleme lösen kannst, oder an verschiedene Situationen herangehst. Kann aber auch sein, dass sie nur mit dir reden möchten. Bleib einfach locker und verstelle dich nicht.

Dich für den Test borbereiten und das Gespräch üben. Das findest du alles im Internet. Ebenfalls schau auch regelmäßig Nachrichten