Vorstellungsgespräch - Mit welchen Fragen muss ich rechnen?

3 Antworten

Was sind typische Frage und wie kann ich mich gut darauf vorbereiten?

Da gibts geschätzt unendlich Seiten dazu im Internet. Am besten einfach mal "Fragen Vorstellungsgespräch" googeln und da die genannten Anschauen. Dann überlegst du dir, was du antworten könntest. Nur überlegen! Nicht auswendig lernen! Denn wenn man sich zu sehr auf die Antworten versteift, ist man überfordert, wenn die Fragen leicht abgewandelt kommen oder wenn was anderes kommt.

Und: Nich die vorgeschlagenen Antworten nehmen. (Manchmal steht gleich dabei was man sagen "soll".) Die Personaler wollen ja auch nicht in 10 Gesprächen 10 mal die gleiche Antwort hören.

Was sind Dinge die man nicht von sich preisgeben sollte?

Schwer zu sagen, aber im Normalfall redet man nicht über Religion, sexuelle Themen, Familienplanung,... Aber die meisten seriösen Arbeitgeber fragen nach sowas auch nicht.

Bei "normalen" Fragen musst du eben abwägen. Wenn nach Schwächen gefragt wird, sollte man bisschen nach dem Job gehen. Als Bürokauffrau würd ich jetzt zum Beispiel nicht sagen, dass man ein Problem mit Deutsch hat o.Ä.

Was kommt gut an und wie hat man sich zu benehmen?

Freundlich, offen, natürlich. Das sind auch nur Menschen. Mach kein Verhör aus dem Gespräch, sondern einen Dialog. Sprich mit denen, in vollen Sätzen. Arbeitgeber wollen den Bewerbern nicht jedes Wort aus der Nase ziehen müssen. Sei einfach du selbst. Und stell auch Fragen, wenn du was wissen möchtest :)

Stellt man sich selbst nochmal kurz vor, obwohl dies auch eigentlich schon im Lebenslauf steht?

Ja. Nach meiner Erfahrung kommt der Satz "Erzählen Sie etwas über sich" in so gut wie jedem Gespräch vor, direkt am Anfang. Unf glaub mir: Diese Frage ist schwerer als man denkt. Ich dachte bei meinem ersten Gespräch: Ach jaa, ich kenn mich ja! Was soll ich da schon vorbereiten....

Pustekuchen... Meine Antwort war: "Ähhhm ich... Mein Name ist... Äääähm also ich... hmmm" (sch... wo fang ich an? Kindergarten? Schule? Hobbys?) "ääähm also... Ich bin ... alt... und ich... hmmm" (20 Sekündige Pause, blödes Grinsen...) "Was wollen sie denn wissen?" Das war logischerweise nicht die richtige Antwort ;) Also überleg dir vorher schon relevante Dinge, die du nennen könntest :)

Noch nen Tipp allgemein: Lies dir vorher nochmal deine Bewerbung durch, dass du dir nicht selbst widersprichst, nimm die Bewerbungsunterlagen mit und notiere den Namen des Ansprechpartners.

Getränke darfst du gerne annehmen, solange es nichts Alkoholisches ist :) Keine falsche Scheu!

Ich wünsch dir alles alles Gute! :)

ShinyShadow  22.03.2016, 16:37

Achja, doch, ein No-Go hab ich: NIEMALS (!!) Schlecht über Arbeitgeber o.Ä. reden. In deinem Fall eher Lehrer.

Wenn sie nach ner schlechten Note oder so fragen, nichts auf den Lehrer schieben.
Einfach ehrlich und freundlich bleiben :) Wenn sie die Noten oder so stören würden, hätten sie dich nicht eingeladen.

Janiiiiiiy
Fragesteller
@ShinyShadow

Vielen, vielen Dank! :) Und wenn nun auch gleich zum Anfang kommt 'Erzählen Sie was über sich!' stelle ich mich dann auch nochmal richtig vor? Mit Name, Alter, Wohnort? Oder eben nur sowas wie Interessen erzählen?

ShinyShadow  23.03.2016, 08:54
@Janiiiiiiy

Ui sorry war gestern gar nicht mehr online. Hoffe, die Infos reichen noch.

Naja, es wird deine/n Ansprechpartner nicht interessieren, wer jetzt deine beste Freundin im Kindergarten war und so ;) Kannst ja nochmal dazu erwähnen, woher du kommst und wann du geboren wurdest.

Ich würd das auch bisschen vom Gegenüber abhängig machen.

Wenn du so nen kanllharten Geschäftsmann vor dir sitzen hast, der will nur: Fakten Fakten Fakten. Da sagst dann zum Beispiel, was so deine Stärken in der Schule sind, was du in Nebenjobs (falls du welche hattest) gelernt hast und was dich an deinem bisherigen Leben ein wenig zu dem Job bewegt hat.

Wenn du in nem familiären Betrieb geladet hast und zB. eine ältere, freundliche Dame vor dir sitzen hast, die wie ne nette Omi rüber kommt, kannst auch bisschen ausschweifen. Aber immer schauen, dass es bisschen zum Thema passt :) Bei mir würde das dann zB. so aussehen:
so: "Ich bin ... geboren und im schönen Schwarzwald mit zwei Geschwistern aufgewachsen. Da hab ich natürlich gelernt, mich durchzusetzen ;) (hahaha witzig. Da kann man auch mal bisschen spaßen.)  Nach der Grundschule kam ich aufs Gymnasium in .... . Meine Lieblingsfächer waren vor allem Englisch und Deutsch, weil mir diese Fächer einfach liegen und weil ich mich auch sehr für Sprachen interessiere. In meiner Freizeit bin ich im ... Verein, wo ich auch als Kassiererin tätig bin......" und so weiter.

Wie gesagt... Einfach schauen, wer vor dir sitzt.

Ich wünsch dir nochmal alles Gute und viel Erfolg! :)

Janiiiiiiy
Fragesteller
@ShinyShadow

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ganze Vorstellungsgespräch war total locker und hat nur ca. 15min gedauert und nun habe ich auch die Stelle :)

Hi Jeni, erst mal Glückwunsch zum VG, es ist der erste Schritt.Aber muss nichts heißen, die Personalabteilung ist neugierig auf deine Person und Bewerbung geworden und deswegen wollten dich jetzt mal persönlich kennen zu lernen. Sei selbst bewusst und ordentlich, seriös gekleidet. Es ist übrig, bei der Begrüßung die Hand zu schütteln, aber anfangen muß der, der dich eingeladen hat und höheren Rang, Position hat. Die übrigen Fragen sind: Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?  Was wissen Sie über unseren Unternehmen?  Warum denken Sie sind die richtige Person?  Welches Gehalt Vorstellung  haben Sie?  Sie können dich bitten erst kurz über sich selbst zu erzählen. Sei spontan und öffen. Lächeln nicht vergessen und viel Glück!

Warum bist du derdie Beste für diesen Job? Was für Fähigkeiten bringst du mit? Was sind deine Schwächen und Stärken?

Lebenslaufmässig musst du dich nicht mehr vorstellen. Evtl stellen sie die aber Fragen.

Wichtig: Informier dich über die Firma! Überleg dir ein paar Fragen zum Unternehmen und zur Stelle. Rede niemals schlecht über ehemalige Arbeitgeber und Kollegen!
Mach dich schön zurecht und sei pünktlich. Am besten bringst du deine Bewerbungsmappe nochmal mit. Ansonsten sei wie du selbst und Stress dich nicht zu sehr.
Viel Erfolg.