Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei DB schenker wie kann ich mich vorbereiten?


16.04.2021, 01:32

PS: habe keinen Test absolviert und wurde sofort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

7 Antworten

Nur so zu Deiner Info

habe mich bei denen nach 3 Wochen gemeldet und mal angerufen nach dem Gespräch. Zwei Tage später habe ich einen Anruf bekommen das die mich gerne hätten 🥰 wie verlief es bei Dir?

Die klassischen Fragen beziehen sich darauf, warum man sich genau für diese Ausbildung, bzw. das Unternehmen entschieden hat.

Hier will das Unternehmen dann erkennen, ob sich der Bewerber tatsächlich mit dem Beruf/dem Unternehmen auseinandergesetzt hat.

Ansonsten geht es in so einem Gespräch auch darum, den Bewerber kennenzulernen, so dass Du sicher etwas über dich erzählen sollst.

Da sollte man dann nicht einfach den Lebenslauf runterrattern (den kennt der Unternehmer ja schon), sondern sollte etwas in die Tiefe gehen. Gern kann man dann auch etwas zum Thema Hobby erzählen.

Vorab... lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch!!!

Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe.

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Ansonsten ist so ein Bewerbungsgespräch kein einseitiges Verhör/Interview, in dem Du nur mit Fragen gelöchert wirst.

Zum Schluss bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Lolasas 
Fragesteller
 16.04.2021, 19:14

Vielen Dank!!! Das hat mir echt geholfen.Hattest du denn vor dem Vorstellungsgespräch auch einen Einstellungstest absolviert?

0
LuClRa  16.04.2021, 19:27
@Lolasas

Ja. Dann das VG, Probearbeiten 2 Tage, 2tes VG, Zusage😁

0

ich wurde jetzt auch direkt zu einem Vorstellungsgespräch gerufen ohne irgendein Test zu machen bei DB Schenker.

wie ist es denn abgelaufen? Weil habe am Dienstag mein Gespräch 😮

Lolasas 
Fragesteller
 03.05.2021, 03:06

Heyy, es verlief ganz gut. Zeig dich einfach on deiner besten Seite und sei kommunikativ!!! Das ist das wichtigste! Ich wurde am Ende noch mit paar Fragen konfrontiert.zB: Mathe fragen mit Quadrat Meter berechnen, Hauptstädte usw und am Ende kam noch ein Diktat dran. Wünsche dir viel Erfolg.Wo genau hast du denn das Gespräch? Ich wurde in Wuppertal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

1
Ginger1998  03.05.2021, 11:44
@Lolasas

Oh man Dankeschön für deine Hilfe

werde dann mich mal gleich ran setzten ^^ ich habe mich in Salzgitter beworben also in der Nähe von Hannover. Aber als Fachkraft für lagerlogistik 😊

0

Bei der DB ist es gewöhnlich so, dass du nach dem abschicken deiner Bewerbung einen Online Test absolvieren musst.

Bist du erfolgreich, wirste noch einen Test vor Ort machen müssen.

Bestehst du diesen kommt es zum Vorstellungsgespräch und zum Arzttest.

Lolasas 
Fragesteller
 16.04.2021, 01:28

Ich wurde sofort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und habe keinen Test absolviert.

0
Ginger1998  19.05.2021, 14:53
@Lolasas

Wie ging es nach dem Gespräch weiter? Weil mein Gespräch ist zwei Wochen her aber habe noch nichts bekommen..

0
Lolasas 
Fragesteller
 19.05.2021, 22:43
@Ginger1998

Habe leider auch noch keine Antwort bekommen

1
Ginger1998  24.05.2021, 22:45
@Lolasas

Ouh ja oke.. ich auch immer noch nicht hast du da mal angerufen? Oder könntest du vllt hier drauf dann antworten wenn du ein lebenszeichen von denen bekommen hast? :D

0

Wenn du eingeladen wurdest, dann hat deine Bewerbung einen guten Eindruck gemacht. Jetzt musst du nur noch freundlich, offen und unkompliziert auftreten und dich angemessen kleiden. Dann hast du bestimmt gute Chancen.