Vorsätzliche Körperverletzung vs. Tätlicher Angriff?

2 Antworten

Darf ein Busfahrer überhaupt handgreiflich werden? Ist das evtl. sogar als tätlicher Angriff zu und die Reaktion des jungen Mannes evtl. als Notwehr oder Affektreaktion zu werten?

Könnte sich um Notwehr handeln.

Was bedeutet „vorsätzlich“? Muss man da nicht bewusst den Vorsatz gefasst haben, jemanden zu verletzen oder anzugreifen?

Eventualvorsatz genügt. Das ist, wenn man wild umsich schlägt, definitiv gegeben.

Hätte die Eskalation nicht ohnehin verhindert werden können, wenn der Busfahrer einfach von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Weiterfahrt verweigert hätte? Er hätte ja einfach die Polizei anrufen können, damit sie den jungen Mann aus dem Bus entfernt.

Wohl wahr.

xyzxyz583
Fragesteller

Die erste brauchbare Antwort. Danke.

Als Zeuge sagst Du aus, was Du gesehen hast, nichts weiter. Deine Meinung zu dem Vorfall ist völlig unerheblich.

xyzxyz583
Fragesteller

Ich sage nur aus, was ich gesehen und gehört habe. Trotzdem beantwortet Ihre Antwort meine Frage nicht.