Vorratshaltung: Kann/Soll ich Mehl und Haferflocken tiefgefrieren, um eventuelles Ungeziefer und Eier abzutöten um eine längere Haltbarkeit zu garantieren?

5 Antworten

Wieso, wie lange willst du das denn lagern, 2 Jahre?

turalo  04.03.2020, 12:38

Mehl kannst Du gaaaanz lange lagern

PaulRek
Fragesteller

Ich lese fast überall unterschiedliche Angaben wie lange Mehl haltbar sein soll. Im Sonderfall der langfristigen Lagerung gehen die Zahlen auch weit auseinander. Ich hoffe / dachte an mindestens ein paar Jahre. Vielleicht auch mehr.

Viel zu kompliziert. Ein Sack Weizen (besser Dinkel) und Nackthafter kann man im Extremfall Jahrtausende ohne Qualitätseinbußen lagern und mit einer Mühle bzw. einem Flocker hat man in Minuten frisches Mehl und frische Haferflocken.

Im Vergleich zu weißem Mehl und fertigen Haferflocken wird man davon auch nicht krank - ein nicht zu unterschätzender Vorteil. ;)

Geschlossene Behälter nehmen. Einfrieren zieht höchstens Wasser und dann hast Du Klumpen und es verdirbt noch schneller. Die Motten sind ja meist schon drinnen wenn man es kauft. Daher eben verschlossene Behälter nehmen und eben mehrere Behälter damit man dann nicht alles entsorgen muss.

Ansonsten lohnt sich eine derartige Vorratshaltung jetzt auch nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Ich hatte mal so dunkelgrüne Vorratsbehälter, 30cm hoch, Durchmesser 36cm gekauft. Die waren/sind ganz wunderbar. Mit dem Schraubdeckel dringt keine Feuchtigkeit ein und dunkel ist es auch.

Für Reis und Getreide nehme ich Wasserkanister und lager die im Keller.

Mehl verdirbt nicht, wenn es luftdicht verschlossen ist. Dann können nämlich keine Lebensmittelschädlinge eindringen.

Das gleiche gilt für Haferflocken