Vor/Nachteile Wahlsystem in der USA?

5 Antworten

GROSSER NACHTEIL: Es gewinnt nicht zwingend der mit den meisten Stimmen (Siehe Wahlen von 2016) und das sollte in einer Demokratie nicht der Fall sein.

Ein Nachteil ist das manchmal ein Kandidat durch die Anzahl an Wahlmännern gewinnt, obwohl eigentlich mehr Leute für den anderen Kandidaten gewählt haben.

Beispiel: Hillary hatte mehr Stimmen als Trump und hat trotzdem verloren weil Trump mehr Wahlmänner hatte

Woher ich das weiß:Recherche

Du suchst noch ein paar Vorteile:

Nachteile:

  • Mehrheitswahlsystem: Winner takes it all. Verlierer fühlen, dass ihre Stimme nicht zählt, => Frustration
  • Spenden in unendlicher Höhe durch Firmem sind möglich. Das führt zu Abhängigkeiten
  • Gewählt wird Dienstags. Das ist für die meisten ein Arbeitstag
  • Wahlmänner System ist antiquiert. In Zeiten von Internet und Digitalisierung ein unnötiger Schritt. Siehe Trump, er will die Wahlmänner nicht durch Wähler bestimmen lassen, sondern durch Parteifreunde.
  • Führt zu einem Zwei-Parteiensystem, da kleine Parteien nie eine Chance haben.

Also ich sehe da nur Nachteile, bzw einen großen Nachteil. Es gewinnt nicht unbedingt der, der die meisten Stimmen hat.

tanzgirl234
Fragesteller

ja ich auch :/ brauche für die Schule ein paar Vorteile, finde es aber echt schwer, welche zu finden!

Vorteil: stärkere Berücksichtigung bevölkerungsschwacher Regionen

Nachteil: es kann ein Irrer Präsident werden, auch mit 3 Mio Stimmen weniger.

tsakalakos23  24.11.2020, 18:20

Kann mich dieser Aussage nur anschließen.

tanzgirl234
Fragesteller

Was meinst du mit dem Vorteil genau?