Vor- und Nachteile an dem Regierungssystem in den USA?

2 Antworten

Ganz grob: der US-Präsident ist im Gegensatz zu Deutschland gleichzeitig Staatsoberhaupt und Regierungschef und wird direkt vom Volk gewählt. Insgesamt hat er dadurch mehr Macht. Allerdings kann das Regieren problematisch werden, wenn der Präsident im Kongress keine Mehrheit hinter sich hat. Z.b momentan regiert Obama als Demokrat, während der Senat und das Repräsentantenhaus republikanische Mehrheiten haben. In Deutschland wird dagegen Kanzler und Regierung vom Parlament gewählt, wodurch der Kanzler während seiner Amtszeit praktisch immer eine Mehrheit hinter sich hat.

Kuppelwieser  27.04.2016, 18:00

Nach Deutschland - und anderen Ländern - ist aber nicht gefragt, sondern was gut und schlecht am US-System ist!

Es hat Vor-und Nachteile wenn zu viel Fokus auf dem Staatsoberhaupt liegt.