Ein Vormieter hat uns eine Mietzusage gegeben, worauf wir die alte Wohnung kündigten. Waren wir zu leichtgläubig?

critter  19.10.2021, 11:51

Meinst du wirklich "Vormieter"? Das wäre ungewöhnlich. Und mit dem habt ihr auch nichts zu tun. Ich denke, du meinst den "Vermieter". Bestätige das bitte mal.

Gebildete
Fragesteller

angeblich konnte er einen Nachmieter suchen und hat unsere ganzen Unterlagen gekriegt!!!

6 Antworten

So lange ihr den Mietvertrag mit den Eigentümern nicht unterschrieben habt würde ich die alte Wohnung nicht kündigen.

Wenn ihr das schon vorher gemacht habt, habt ihr ein Problem, da es ja gut sein kann, das der Vermieter andere Vorstellungen hat von geeigneten Mieter, als auf euch zutrifft

Gebildete
Fragesteller

Wir wollten die Frist einhalten können. Wir können keine 2 mieten zahlen und wenn dann nur von unserem Ersparnis. Der Mann hat uns von vorne bis hinten verarscht. Unsere Daten nicht weitergegeben an die Firma und sie einbehalten! Zudem unser Vertrauen missbraucht und uns versprechen und Hoffnung gemacht!!!

ToffeeFee50  19.10.2021, 12:00
@Gebildete

Ich finde, es ist eure Schuld. Ihr hättest nicht eher kündigen dürfen, bevor ihr mit dem Vermieter gesprochen habt und den Vertrag. Der Vermieter entscheidet ob ihr geeignet seit, nicht der Vormieter, der hat gar nichts zu sagen

Gebildete
Fragesteller
@ToffeeFee50

Er meinte er sollte es von der Firma aus mitteilen. Wir haben schon mehrfach versucht anzurufen! Und nachfrage erst mit Mietvertragsnummer!

Meliora  19.10.2021, 12:18
@Gebildete

Ja, und das nennt sich dann sträfliche Leichtgläubigkeit, wer als Mietinteressent nicht direkt mit dem Vermieter in Kontakt tritt, der ist selbst Schuld. Dafür gibt es einen Mieterverein, den kann man fragen oder man gogelt mal nach der Rechtslage. Alle scheinen ja hier Digital Natives zu sein, die sich alle suuupergut mit dem Internet auskennen, aber wenn es darum geht, neben Tiktok und Instagramgeblödel mal was wirklich Wichtiges herauszufinden, och nööö, das klappt dann nicht. Man kann nur den Kopf schütteln, wir man solchem Spinner so leicht auf den Leim gehen kann. Ihr habt nichts in der Hand gegen ihn, denn gegen Leichtgläubigkeit gibts keine Versicherung, und Aufzeichnungen existieren vermutlich nicht.

Statt weiter herum zu jammern würde ich jetzt mal Tag und Nacht Wohnungssuche betreiben plus Notfallplan was man wohl tun wird, wenn es nichts wird. Sonst droht Obdachlosigkeit.

Ja, der Vormieter hat offenbar seine Kompetenzen überschritten.

Sind Euch aufgrund dessen glaubhafter Zusage Kosten entstanden, die vermeidbar gewesen wären ohne dessen Aussage, habt Ihr natürlich grundsätzlich einen Schadensersatzanspruch.

Die zur Verfügung gestellten Unterlagen hat er Euch natürlich auch zurückzugebeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Meliora  19.10.2021, 12:12

Und wer will nachweisen, welche Kompetenzen der Vormieter gab? Wenn ich mich an die Ampel stelle und sage 'Ja, Sie dürfen bei Rot gehen" und der Betreffende bekommt ein Knöllchen, wer ist dann Schuld? Jener der jeden Blödsinn glaubt natürlich und die Rechtslage nicht kennt.

DogDiego  19.10.2021, 12:19
@Meliora

Na, der Vormieter, sobald er wegen vorgeblicher Kompetenzüberschreitung in die Haftung genommen wird. Dann muß er Roß und Reiter benennen.

Wie ich bereits gestern schrieb, bestimmt nicht der Vormieter, wer Nachmieter seiner Wohnung wird .

Der Ansprechpartner für eine Wohnung wäre direkt der Vermieter gewesen und nicht der Vormieter. Sieht schlecht für Dich aus.

Und ändere mal Deinen Usernamen.

Gebildete
Fragesteller

Das letzte war unnötig. Aber trd danke

Hier ist durchaus ein Schadenersatzanspruch gegen den vorherigen Mieter denkbar, wenn dieser falsche Versprechen gemacht hat und ihr deswegen jetzt auf Kosten sitzen bleibt.

Also zunächst einmal - wenn ich alles richtig verstanden habe - ist man ganz schön <hier passendes Wort einsetzen> wenn man sich nicht an Verträge mit dem Vermieter hält sondern an Lippenbekenntnisse irgendwelcher Leute.

Rechtsanwalt! Das volle Brett - maximale Aggro auf der Basis des geltenden Rechts - keine Gnade. Es geht um euch.