Wohnungsamt - Wohnungssuche. Wie geht man am Besten voran?

2 Antworten

Die meisten Google-Rezensionen sind sehr schlecht, was dieses Amt betrifft, wie ich gerade gelesen habe.

Demnach würde ich das Problem auch mal öffentlich machen. Anständigen Wohnraum zu bekommen ist zwar immer schwerer, aber viele Dinge scheitern einfach schon an der Bürokratie.

Du kannst aber auch jeden Tag dort auf dieses Amt gehen und denen auf die Eier gehen, dass es DIR egal ist, ob diese Wohnung "nur" 87 statt 99qm groß ist. Hauptsache, aus dieser zu kleinen Wohnung raus.

Die uralte Geschichte: es gibt zu wenig Wohnungen in der Großstadt, und JEDER, der auf irgendeiner Liste steht, hält sich für den dringendsten Fall, möchte für sich eine Ausnahme usw.

Findet euch damit ab und überlegt euch, ob ihr weiter in der winzigen Wohnung aufeinander hocken wollt oder endlich den vernünftigen Schritt wagt: Raus aus der Stadt!

Wie toll kann ein Job sein, den man in 5 Jahren auf der Warteliste nicht kündigt? Wie toll ein Umfeld, für das man den eigenen Kindern die Luft zum Atmen nimmt? Es gibt andere Gegenden, wo es größere und schönere Wohnungen deutlich preiswerter gibt.

Bewegt euch selbst, denn die Frankfurter Wohnungswirtschaft wird sich euretwegen keinen Millimeter bewegen.

Zieht ins Umland und pendelt, oder sucht euch gleich neue Jobs in einer anderen Ecke des Landes.

gutefragensev25
Fragesteller

Danke dass du dir so viel Mühe gegeben hast und schon recht einen langen Text bzw. Antowrt auf meine Frage geschrieben hast. Allerdings könntest du sie netter formulieren, bevor du überhaupt weißt, in welcher Situation ich stecke. Nicht jeder hält sich für eine Ausnahme, einen dringend Fall, jedoch habe ich meine eigene Sitaution oben beschrieben, wodrunter man verstehen kann, dass ich es wirklich dringend habe und im weiteren Aufbau des Satzes von Ihnen versteht man ja auch, dass sie wohl auch gemerkt haben, dass es dringend ist. Einen Umzug in eine andere Stadt wäre gerade nicht günstig sonst würde ich hier die Frage erstmals nicht stellen. Jedoch muss ich derzeit in Frankfurt bleiben und es ist nicht das Problem, dass ich hier in Frankfurt bleibe, wo ja leider die Mieten insgesamt sehr hoch sind, sondern dass das Wohnungsamt 1. mir seit 6 Jahren keine einzige Wohnung zeigt. 2. Dass sie sagen, dass wir selber eine Wohnung finden sollen und 3. Wenn wir selber eine Wohnung finden, dass dann edliche Ausreden gefunden werden, um die Wohnung nicht zu vermitteln. Hier habe ich mein Problem nochmals für sie geäußert, obwohl sie auch oben sehr verständlich ist.

DODOsBACK  26.01.2020, 15:25
@gutefragensev25

Du möchtest konkrete Tipps, beschreibst aber nur ganz oberflächlich deine Situation. Was erwartest du denn?

Das Amt kann keinen Wohnraum schaffen! Wenn du meinst, die Wohnung dringender als alle anderen zu brauchen, dann reicht es nicht zu jammern, dass die jetzige (seit 5 Jahren!!!) zu klein ist und ein Wegzug gerade ungünstig wäre.

Nenne Gründe, wenn du sie hast, dann kann man darauf eingehen und damit eine Strategie erarbeiten.

gutefragensev25
Fragesteller
@DODOsBACK

Auch wenn du keine konkreten Tipps gibst, könntest du dich viel freundlicher ausdrücken. Die @niyaha22 hat es auch geschafft, eine hilfreiche Antwort zu geben. Solche Antworten brauche ich echt nicht. Die Zeit kannst du dir sparen und ich spare die Zeit jetzt auch und beende somit diesen Text.