wartezeit für eine wohnung vom wohnungsamt

2 Antworten

Wenn du registriert bist, wird du für die Dauer eines Jahres für eine öffentlich geförderte Wohnung im Stadtgebiet vorgemerkt. Die Wartezeit lässt sich nicht genau bestimmen, denn die Vergabe erfolgt durch die jeweiligen Wohnungseigentümer (nicht durch die Stadt). Die Stadt besitzt lediglich ein Vorschlagsrecht, das nach Dringlichkeitsstufe und Wartezeit ausgeübt wird. Abhängig von der Familiengröße musst du mit einer Wartezeit von einem halben Jahr bis zu mehreren Jahren rechnen. Nach einem Jahr muss die Bescheinigung neu beantragt werden.

Lässt sich nicht beantworten,da die Lage auf dem Wohnungsmarkt überall anders ist. Können ein paar Monate sein aber es gibt auch Fälle, wo es Jahre dauert.