Vormieter fordert zu viel Abschlag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mit dem Vormieter keinen Mietvertrag. Demzufolge kann er dir nicht irgendwas aufdrängen oder dafür Zahlung fordern. Du hast Anspruch gegenüber dem Vermieter, dass die Wohnung dir beräumt und im zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand übergeben wird.

Der Vormieter kann keine Wohnung vermieten!

Du schreibst:

ich habe eine Wohnungszusage bekommen.

Wer hat dir diese Zusage gegeben? Der Vormieter kann dir weder eine Wohnung vermieten, noch eine Wohnungszusage machen.

Die Rechtslage

Wenn du die Möbel des Vormieters kaufst, kommt zwischen dir und dem Vormieter ein Kaufvertrag zustande.

Einen Anspruch auf die Vermietung hast du dadurch allerdings nicht.

Im Gegenteil. Vermietet der Vermieter die Wohnung an einen anderen Bewerber, bist du als Eigentümer der Möbel für deren Abtransport aus der Wohnung verantwortlich!

Du möchtest wissen:

Und darf er einen zweiten Bewerber vorschlagen, nur weil ich seine Möbel nicht übernehmen möchte?

Vorschlagen kann der Vormieter dem Vermieter so viele Bewerber, wie er will. An wen der Vermieter letztendlich seine Wohnung vermietet, entscheidet dieser allerdings alleine.

Daran, dass der Vormieter dir mit weiteren Bewerbern droht, zeigt eigentlich deutlich, was du von der vermeidlichen Wohnungszusage zu halten hast.

Gut zu wissen:

Da es sich bei dem Kaufvertrag und dem Mietvertrag um zwei von einander unabhängige Verträge handelt, kannst du auch nicht dein Geld zurück fordern, falls du die Wohnung nicht bekommst.

das er dafür 3.000€ Abschlag verlangt

Was du meinst, ist eine Abstandszahlung.

Abschlag ist was anderes.

Mit dem Vormieter brauchst du nicht zu verhandeln, wer die Wohnung bekommt, das hat er nicht zu entscheiden, sondern allein der Vermieter.

Der Vormieter will dich nur unter Druck setzen.

Besprich nur mit dem Vermieter bzw. der Verwaltung, ob du die Wohnung bekommst. Und den Vermieter wird es auch herzlich wenig interessieren, ob du die Küche übernimmst. Das kann dem völlig egal sein.

Und dann noch: dunkelrote Wände??? Ich denke, dass er die noch hell streichen muss.

Hallo

Wieso verhandelst Du denn überhaupt mit dem Vormieter und nicht mit dem Vermieter selbst? Warum wendest Du Dich nicht an den Vermieter, der soll dem Vormieter sagen, dass er sie zu räumen, weiß zu streichen und mängelfrei zu mit angesagtem Termin zu übergeben hat!

Wahrscheinlich kann er das tun.

Das mit dem Mieter kann er sich aber in den Hintern stecken, weil der Vermieter darauf scheißen wird.

Der hat dir die Zusage gegeben und daran ist er gebunden.

Aber Tapeten wird er runternehmen können und den Boden auch, wenn es seiner ist.

Aber das ist nicht 100%, weil der Vermieter dir auch nicht blanken Eßtrich anbieten darf.

Du musst irgendeine Art von Bodenbelag haben.

Das kann aber zb PVC für 3€/m² sein.

Oder beschissene PVC-Fliesen, die 0,0001mm dick sind.

Aber irgendwas muss da drin liegen.

Aber da wäre der Vermieter dein Ansprechpartner dann.

Ich würde ihm keinesfalls Geld geben.,

Da renoviere ich lieber, anstatt mich verarschen zu lassen

Selbst wenn es mehr Mühe macht.

Minzzitrone
Fragesteller

Das ist sehr gut zu wissen, vielen dank! Dann weiß ich zumindest das die Verwaltung mir keine blanko Wohnung übergeben wird.