Vorgeschichte WaCa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich schreibe die Vorgeschichte bzw. den Prolog meist erst, wenn ich die ersten Kapitel habe. Denn es kommt sonst vielleicht vor, das man Dinge doppelt erwähnt. Oder ich lasse ihn auch manchmal ganz weg, er ist ja nicht zwingend.

Wenn man also einen Prolog macht, kann man gut mit vielen Beschreibungen aus der Umgebung beginnen, bei denen düstere sich gut für den Warrior Cats Stil eignen. Auch die Katzen, deren Stimmen etc. kann man gut beschreiben.

Dann kann man gucken, möchte man einen Prolog aus der Sicht der guten oder der bösen. Bei einem Prolog, der keinen allzu großen Einfluss auf die Geschichte hat oder der aus der Sicht der guten ist, kann man gut Namen und spezifische Ortsangaben machen.

Sollte man aber aus der Sicht der bösen schreiben, oder es geheimnisvoll haben wollen, würde ich eher keine Namen oder Benennungen der Orte machen und so beschreiben, das man nicht gleich versteht was genau der Prolog mit der Geschichte zu tun hat (Wenn das nicht der Fall ist, kann man ihn weglassen).

Um also deine Fragen zu beantworten:

  1. Nein, ich benutze keine Namen, wenn das dazu führen wird, das es langweilig ist oder wenn es nicht zum Stil passt (viele Namen zu nennen passt z.B. nicht so gut zu düsterer Stimmung)
  2. Ein Prolog erzählt meist von Dingen, die vor der Geschichte passieren, ansonsten benutzt man einen Epilog, also eine Nachgeschichte. Ich beschreibe also immer Dinge, die vor der eigentlichen Story passieren
  3. Ein Prolog sollte immer aussschlaggebend für die Geschichte sein, ansonsten lässt man ihn lieber weg. Eine Geschichte kann auch ohne Prolog gut sein :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

LG Schattenfeder

Von Experte Schattenfeder13 bestätigt

Ich mache es meistens so:

  1. Ich überlege mir mal vorher was in der Geschichte passiert.
  2. Zb. Es gibt einen Verräter unter den Clans, der mit Streunern zusammenarbeitet. Ich verwende zwar den Namen der Streuner, aber nicht den Namen, des Verräters (logischerweise nicht). So erzeugt man eine Spannung, in der man wissen will, wer das ist, bzw. was passiert.
  3. Diese Person (wohl eher Katze;)) beschreibe ich aber leicht.

Bitte benutze diese Idee von der Geschichte aber nicht als deine eigene.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG Silbernacht

Woher ich das weiß:Hobby
Engelsstreif
Fragesteller

Da meine Geschichte so ähnlich ist, hat es mir sehr geholfen! danke für die Antwort :)

Ich überlege mir grob was passiert und leite das dann aus der Sicht des bösen natürlich ohne Namen etc.

ODER:

WasIch auch sehr gerne mache ist zb. Sowas:

Zwei Clangründer verbünden sich greifen die anderen beiden an. Dann sagt eine Heilerin voraus das dies alle zB. 100 Monde passieren wird bis eine Katze den Bann bricht.

Also das 2. Nochmal erklärt:

Man nimmt etwas das lange vergangen ist und sagt es wird so oft passieren bis irgendwas passiert. Im Buch schreibt man dann u.a. Wie das genau passiert... mit den ganzen verschiedenen Katzen und so weiter.