Vorderradbremse quitscht beim bremsen

4 Antworten

Das kann schonmal vorkommen, auch wenn sie einfach bei Regen oder so ein bisschen nass sind. Ich weiß, dass das nervig sein kann, ist aber größtenteils normal!

ev. sind die Beläge verglast, Wenn du nicht wirklich weisst, wie man eine Bremse wartet, schau bei deiner Werkstatt des Vertrauens vorbei. Auch das auftragen von Kupferpaste auf DIE AUSSENSEITE der Bremsbeläge, ALSO AUF DIE KONTAKTFLÄCHE BREMSKOLBEN/BREMSBELAG kann ein Quitschen reduzieren oder ganz abstellen. Aber nochmal, dies ist etwas, was nur Fachleute und erfahrene Schrauber machen sollten. Auch könnten die Bremskolben leicht verkannter sein oder die Dichtung des Bremskolbens könnte nicht richtig funktionieren. Bei all dem,was ich hier schreibe, gehe ich davon aus, dass Du Orginalteile verbaut hast. Bei den "grossen KTM" sind Brembo Bremskompobenten verbaut, hier ist notmalerweise eine kleine Tube (Grösse wie eine kleine Einportions-senftübchen) Kupferpaste dabei, wenn man Ersatzbeläge kauft. Wenn all das nicht hilft, schau mal ob es Feigaben für Organische / oder Sinterbeläge gibt. Doch auch hier gilt: da muss ein Fachmann ran.

Scheibe und Beläge sauber machen und den Bremssattel nicht vergessen die Beläge werden dann mit Kupferpaste dünn eingeschmiert nicht auf der Scheibenseite nur die Rückseite und Auflageflächen am Sattel den das quietschten kommt von der hin und her Bewegung Metall auf Metall die Kupferpaste unterdrück so was schau mal bei tante Louis vor bei unter Schrauber-Tipps da steht es drin

Sind die Bremsbacken noch in Ordnung?

momo0710
Fragesteller

Ich hab grade mal 1,500 km runter, die müssten also noch gut sein

ExusuAndreas  04.04.2014, 23:50

ev. sind die Beläge verglast, Wenn du nicht wirklich weisst, wie man eine Bremse wartet, schau bei deiner Werkstatt des Vertrauens vorbei. Auch das auftragen von Kupferpaste auf DIE AUSSENSEITE der Bremsbeläge, ALSO AUF DIE KONTAKTFLÄCHE BREMSKOLBEN/BREMSBELAG kann ein Quitschen reduzieren oder ganz abstellen. Aber nochmal, dies ist etwas, was nur Fachleute und erfahrene Schrauber machen sollten.