Vorbereitungen auf das Studium?

3 Antworten

Hallo Hello21Kitty!
Ich studiere jetzt im vierten Semester BWL in der LMU, ich musste feststellen, dass tatsächlich das gesamte Schulwissen, zumindest aus Wirtschaft, Mathe und auch Englisch und Verfahrenstechnik echt wichtig sind. Schadet nicht, das alles nochmal gut zu wiederholen. Hab mir auch viele Bücher dazu ausgeliehen. Für Mathe hab ich Binomi höhere Mathematik durchgerechnet. Das hat viel Zeit gebraucht, aber tatsächlich war's trotzdem nicht einfach durchzukommen und man hat ja nur zwei Versuche bis man nichts in der Art mehr studieren darf in Deutschland.(Orientierungsprüfungen...) Es gibt auch private Vorkurse, das kostet aber ist es wert. Und frag einfach in der Uni (wenn wieder offen ist) mal die aus höheren Semestern.

Ich bin schon stolz darauf jetzt einen 3,7er Schnitt zu haben. Damit bin ich besser als die meisten meiner Freunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Grundlagen wie Buchführung, Jahresabschluss und Kostenrechnung braucht man immer. Dazu würde ich mir die entsprechenden Bücher holen, falls du das nicht schon in der Schule gehabt hast.

Ich habe mir vorher das Buch BWL für dummies gekauft und gelesen. Da ist alles komprimiert zusammengefasst und du hast schon mal alles gehört :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung