Wie kann ich mich auf mein Studium vorbereiten und ist das notwendig?

3 Antworten

Wenn es keine Vorkurse für dein Studiengang gibt, dann musst du dich nicht vorbereiten (Vorkurse gibt es eher selten, Informationen findest du auf der Website deines Studiengangs). Alle Kurse fangen erstmal langsam von null an und bauen die Grundlagen auf.

Vorlesungen solltest du ausnahmslos alle besuchen anfangs. Bei mir war es immer so, dass sich nach 3-4 Wochen dann herausgestellt hat, welche Vorlesung wirklich sinnvoll ist oder welche man sich sparen kann. Zu den Vorlesungen gibt es ja auch größtenteils Übungsveranstaltungen, wo die Thematik vertieft wird. Diese Übungsveranstaltungen sind meiner Meinung nach das Wichtigste im Studium! Meistens reicht es, wenn man sich gut auf die Übung vorbereitet (Aufgabenblätter bearbeiten) und sich dann nochmal in der Übung die Erklärungen von den Dozenten anhört.

Die Vorlesungen sind in den meisten Fällen wirklich wichtig. In ihnen lernt man auch abseits der Lehrbücher einiges was zur Vernetzung des Wissens wichtig ist. Klar gibt es auch Vorlesungen die eher unwichtig sind aber das weiß man Sekten vorher, höchstens durch Erfahrungen älterer Studenten. Zu den meisten Vorlesungen gibt es ein oder mehrere Lehrbücher nach denen die Vorlesung aufgebaut ist. Mit diesen kann man dann auch ohne Vorlesung lernen, allerdings bräuchtest du dann die Angabe welche Themen überhaupt Klausurrelevant sind. Also Geh am besten immer hin, so kommt man mit den besten Noten durch. Zuhause dann schoen nachbereiten. Viele gehen nicht hin ,weil sie denken sie können es alleine mit Buch besser, oder aber sie haben kein bock weil es halt freiwillig ist.

tobab09  18.07.2015, 01:21

zur Vorbereitung (sorry bei der Menge vergessen) gibt es oft vorkurse zu den mathematischen oder naturwissenschaftlichen Grundlagen.

Also ich hab mich jetzt für angewandte Informatik und IT-Sicherheit/ Informationstechnik beworben und für Informatik wurde mir immer gesagt, dass es unnötig ist, sich darauf vorzubereiten, weil sowieo nochmal alles von vorn beginnt. Allerdings ist das für jedes Studium unterschiedlich, du solltest dich mal auf der Seite deiner Uni erkundigen.
Auch wenn mir rätelhaft ist, wie du schon deine Bestätigung bekommen hast, wenn die Bewerbungsfrist am 15.07 erst ausgelaufen ist ^^

tobab09  18.07.2015, 01:28

Kann sein das es zulassungsfrei ist. kann ich mit bei Geographie gut vorstellen.