Voraussetzung polizei studium?

4 Antworten

Das musst du in aller Regel schon vorher haben, weil es eine Einstellungsvoraussetzung für Polizisten ist, schwimmen zu können. Wäre ja dumm, jemanden einzustellen, der zwar alle anderen Voraussetzungen erfüllt, und dann kommt später heraus, dass er Nichtschwimmer ist und daher nicht geeignet.

Kommt darauf an. Zum Teil wird das Schwimmabzeichen gleich mit den Bewerbungsunterlagen verlangt, zum Teil aber auch erst im Rahmen des Bewerbungs- bzw. Einstellungsverfahrens.

Das Schwimmabzeichen ist Einstellungsvoraussetzung. Bedeutet dass es bis spätestens zum Einstellungstermin vorliegen muss. Zumeist gibt es eine Frist, bis wann es vorliegen muss. Bspw. Für Termin September ist es Ende März.

Da es aber sehr unterschiedlich ist, bietet sich am Montag ein Anruf bei deinem Einstellungsberater an.

Ohne Schwimmabzeichen -> kein Studium.

Das handhabt jede Polizei anders. Für welches Bundesland hast du dich denn beworben?

Du bewirbst dich für das duale Studium bei einer der Polizeien, die wir in Deutschland haben.

Für die Bewerbung wird normalerweise das Schwimmabzeichen benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung