Vor und Nachteile von Obussen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellt sich wohl ein ähnlicher Punkt als "Nachteil" wie bei anderen mit dem gewöhnlichen Bus konkurrierenden System wie der Strassenbahn: die Investitionen in die Infrastruktur!

Du musst bedenken, dass man in den 60er Jahren beabsichtigte, den öffentlichen Nahverkehr langfristig ganz abzuschaffen. Damals war gänige Meinung, dass das Auto das einzig wahre Verkehrsmittel sei und der ÖV nur eine "Übergangslösung" bis alle ein Auto haben würden.

Infrastrukturen für den ÖV kosteten Geld, was man nur für das Auto ausgeben wollte und konkurrierten auch um die Ressourcen wie den Platz. Konsequent wurden alle Infrastrukturen abgebaut, vor allem auch die Schienen der Strassenbahnen. Darun haben viele Städte heute keine mehr.

Nachdem man ab den 80ern sah, dass das mit dem Auto nicht funktionieren würde (Thema Stau, Smog usw.), worauf die damals entstehende Umweltbewegung unüberhörbar hinwies, wurde nach und nach akzeptiert, dass man auch einen ÖV braucht.

Für ein Trolleybus-System müssten die Kommunen aber erstmal in die Infrastruktur investieren. Ein normaler Motorbus kostet eben nur seinen Preis und nicht das des Leitungsbaus noch dazu!

Und wenn wir schon dabei sind, dass man ein System mit Infrastruktur anschaffen wollte, dann würde ich deswegen noch lange nicht für Trolleybusse plädieren. Dann kann man auch gleich konsequent sein und das noch viel bessere Strassenbahn-System vorziehen.

Es gibt eben konsequent diese beiden Systeme: einfacher Motorbus und schienengebundene Systeme mit jeweils Vor- und Nachteilen. Da fällt der Trolley als nicht halb und nicht ganz einfach raus.

Die Alternativstellung Deines Lehrers ist ziemlich freakig und abseitig. Die stellt sich so niemand sonst.

Sagen wir mal so - noch vor 50 Jahren hatten deutlich mehr Städte in Deutschland Oberleitungsbusse. Dann haben sich immer mehr Städte entschieden, diese Busse wieder abzuschaffen, da eine Änderung / Verlegung der Buslinien ja doch nur mit technischem Aufwand möglich ist. Spontan fällt mir hier nur Solingen ein, wo diese Busse noch regelmäßig im Einsatz sind.

Nachteil ist natürlich auch, dass es hier nur begrenzte Anbieter dieser Technik gibt.

viele Vorteile?! ich sehe eigentlich nur nachteile und wenn man oberleitungen hat, bietet sich die straßenbahn eher an.

derdorfbengel  01.03.2013, 22:56

und wenn man oberleitungen hat, bietet sich die straßenbahn eher an.

Genau!

Der O-Bus selbst ist gegenüber einem normalen Linienbus sehr teuer in der Anschaffung(fast der 3fache Preis.Der O-Bus ist an ein bestimmtes Liniennetz gebunden und bei einer Havarie bedeutet das Totalausfall einer Linie.Dazu kommt ein sehr teurer Auf- und Ausbau der Oberleitung die dann auch ständig gewartet werden muss.Außerdem muss eine betriebseigene Werkstatt vorhanden sein ansonsten entstehen sehr hohe Transportkosten und Ausfallzeiten da ja keine Vertragswerkstatt über eine Oberleitung verfügt und in der Regel fehlt das Fachpersonal.

Kleiner Einblick aber vielleicht hilft es trotzdem.

Ein Oberleitungssystem zu installieren kostet Geld. Wenn man mit klassischen Verbrennungsmotoren fährt kostet dass die Stadt kein Geld für die Oberleitungen.