Vor und Nachteile von Hausmitteln?

4 Antworten

Das eine wirkt, das andere nicht.

Du solltest schon konkret sagen um welches Hausmittel es sich handelt. Deine Frage ist viel zu allgemein.

Allgemein würde ich sagen: Hausmittel sind meist billig und man hat einen Großteil der benötigten Dinge bereits im Haus. Zudem sind sie meist eine Alternative ohne komische Zusatzstoffe und auch besser verträglich.
Auf der anderen Seite helfen sie nicht unbedingt immer, bringen Irrglauben mit sich oder können auch Probleme verschlimmern usw. Zudem ist die Dosierung meist auch nicht so klar.

Zum Beispiel: Essig und Backpulver zum Reinigen von Abflüssen. Das kann geil laufen und alles sauber machen, aber wenn man etwas falsch macht, hat man einen Backpulverklumpen im Abfluss.

Prinzipiell greife ich persönlich aber erst einmal lieber auf Hausmittelchen zurück. Wenn das nicht funktioniert, dann kommt die Chemiekeule. :D

Wenn du damit Medikamente meinst: Alles was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung. So gesehen sind Hausmittel nicht besser als die Mittel der Pharmaindustrie.

Was wenig Wirkstoff enthält, hilft auch wenig. Bei ernsthaften Erkrankungen sind Hausmittel fehl am Platz. Beispiel: Lungenentzündung. Vor der Entdeckung des Penicillin versuchte man, diese Erkrankung mit Hausmitteln zu bekämpfen. Erfolg: Lungenentzündung war die häufigsten Todesursache.

Wenn du Kosmetika und Reinigungsmittel meinst: Statt teurer Cremes kannst du auch Olivenöl nehmen, oder besser Arganöl. Oder dir eine Aloe Vera auf die Fensterbank stellen und die Blätter benutzen. Aber wer macht das schon. Ist mühsam und riecht nicht so gut 😆

Zum Duschen und Haare waschen kannst du auch Kernseife nehmen. Ist die reinste Form von Seife ohne Zusatzstoffe. Hat aber auch Nachteile. Duschgel und Shampoon haben dagegen Vorteile, aber wenn du mal die Inhaltsstoffe googlest kommst du ins Grübeln.

Backpulver zum Zähne putzen wird oft als natürliche Alternative für Zahncreme empfohlen,  aber wenn du die Inhaltsstoffe auf dem Backpulverpäckchen durchliest siehst du, dass auch das Chemie ist. Das Backpulver hat schließlich ein Apotheker erfunden 😆

Statt diverser Reinigungsmittel für Bad und Fußböden kannst du auch Essig und Schmierseife nehmen. Wirkt auch gut und schadet weniger der Umwelt. Ist aber mühsamer. Das gleiche gilt für Fenster: Spiritus ins Wasser, und die Fenster mit Zeitungspapier abreiben ist mühsamer, als aufspüren und drüber wischen.

Je nach dem....hilfreich oder nicht hilfreich!