Vor und Nachteile einer Ritterrüstung?

4 Antworten

Hi,

bin etwas spät dran, trotzdem eine Antwort, da teilweise in Unkenntis falsche Antworten gegeben wurden:

Mit einer Ritterrüstung meinst du einen Vollharnisch, oder?

Vorteil: Überleben. Ein Harnisch ist kaum zu durchdringen und hat die Lebenserwartung in einem Kampf drastisch erhöhrt.

ggf. hatte er zu bestimmten Anlässen repräsentativen Charakter. Es gibt ja Prunkrüstungen für Könige, Herzöge usw.

Nachteil: In einem Stahlharnisch zirkulierte keine Luft, deswegen war die Gefahr groß, dass der Träger an Hitzestau einfach kollabierte (ohnmächtig wurde). Gerade wenn das Visier eines Helmes geschlossen wurde, hat der Träger viel schlechter Luft bekommen.

Ein weiterer Nachteil. TEUER. Die Anfertigung sowie der Rohstoff war extrem teuer. Deswegen musste der Besitzer über ein entsprechende Länderreien verfügen.

Typische Irrtümer

Unbequem: Ein Harnisch war immer maßgeschneidert. Deswegen war er nicht unbequem.

Nicht alleine wiederaufstehen Natürlich konnten die Träger alleine wieder aufstehen.

Verbeulen schnell Der Sinn einer Rüstung ist, Angriffe komplett aufzufangen. Deshalb verbeulen die nicht "schnell". Natürlich gab es Waffen, die versuchten, "Beulen" in die Rüstung zu schlagen oder durch Schwachpunkte durchzudringen. Aber das hat nichts mit schnell verbeulen zu tun.

Rosten schnell Blödsinn. Ein polierter Harnisch rostet nicht so schnell. Wenn er einmal am Tag mit Öl eingerieben wurde, gibts auch kein Rost.

Bei Sonne heizt sich die Rüstung auf Naja, das Problem ist eher der Helm, bzw. der Kopf.

vorteil:

  • sieht toll aus

  • ist für den Träger maßgeschneidert

Nachteile:

  • wenn du vom pferd fällst, oder einfach so hinfällst, allein kannst du nich wieder aufstehen

  • du brauchst hilfe beim an und ausziehen

  • rüstungen sind ganz schön schwer (meist mehr als 25kg)

  • im regen ist kämpfen undenkbar, da würds rosten

  • verbeulen schnell (könnte durch Beulen die Rüstung so einengen dass der Träger erstickt...)

  • ab einer gewissen entfernung (und näher natürlich), gehen pfeile durch die rüstung hindurch! da schützt zwar noch das kettenhemd, und beide fangen die kraft des aufpralls auf und so dringt der pfeil vllt nicht so zum körper durch, dass der durchbohrt werden würde, aber Kratzer gibt es trotzdem...

ganz schön nachteilig so ne rüstung, aber wer trägt die heute noch?! Nehmen wir mal Mittelaltermärkte, Larp, Fasching und Kostümfeste etc außer Acht^^

Nachteile: Du kannst dich nicht wirklich allein bewegen. Das ist vor nach und beim Kampf unpraktisch. Du kannst nicht auf die Toilette, weil es einehalbe Stunde braucht, um sie abzumachen.

Vorteile: Damals warst du sehr angesehen. Sie war lebensrettend.

Nachteil: Macht im Kampf langsamer; Helm vermindert die Sicht