Vor und Nachteile Bauchnabelpiercing :)

7 Antworten

Wenn dir der Piercing nicht mehr gefällt und du denn wegmachen lässt,dann kann sowas passieren:

Mein Piercing... Hallo, ich habe mein Bauchnabel-Piercing vorgestern, nach 5 Jahren entfernt. Es sah totschick aus, tat überhaupt nicht weh beim Stechen (wirklich!) ABER: es heilte nie wirklich ab. Es nässte, wildes Fleisch wuchs im Nabelbereich, es roch immer etwas unangenehm und manchmal eiterte es leicht. Ich muß dazusagen, das ich absolut unempfindliche Haut habe, keine Allergien. Aber dieses Piercing hat mir schwer zu schaffen gemacht. Durch die ständige mechanische Reizung durch Hose-oder Rockbund oder Strumpfhose..beim Sitzen und gehen, kam da einfach keine Ruhe rein. Schade, ich habe wirklich alles versucht, das Piercing zu behalten..von Desinfektion, über Tyrosur (Supermittel bei Entzündungen - einzige frei verkäufliche antibiotische Salbe)..aber hat alles nichts genützt. Ob ich im Sommer baden war oder im Winter in der Sauna, das Teil ist nie wirklich abgeheilt. Meine Freundin hat schon nach 3 Jahren aufgegeben, die hat sich so geekelt, weil im Bauchnabel alles ständig feucht war und gerochen hat

Hat jemand im Internet geschrieben.... Ich würde es dir nur abraten

Hallo KarinaYoh,

ich selbst habe ein Bauchnabelpiercing und bin sehr zufrieden damit.

Da hier schon viele Nachteile und weniger Vorteile genannt wurden, möchte ich auch auf die Vorteile nochmal genauer eingehen.

Vorteile:

Ein großer Vorteil am Bauchnabelpiercing ist meiner Meinung nach, dass es so gesehen ein Piercing nur "für dich" ist. Wenn du nicht möchtest, dass es jeder sieht, hast du mit einem langen Top ganz einfach die Möglichkeit, es zu verdecken. Das kann besonders später im Job positiv und sinnvoll sein.

Dadurch, dass es ein Oberflächenpiercing ist, tat es (bei mir persönlich) auch fast nicht weh.

Der wichtige Punkt für mich ist aber immer noch (obwohl das sicherlich Geschmackssache ist), dass es einfach sehr sehr schön aussieht. Besonders im Sommer: am Strand oder im Schwimmbad finde ich, ist das immer ein toller Hingucker.

Nachteile:

Von denen wurden schon viele genannt wie zum Beispiel hängenbleiben an Kleidungsstücken mit möglichen resultierenden Entzündungen.

Ein Aspekt finde ich allerdings noch nennenswert: Mir ist es am Flughafen schon mal passiert (nicht oft und bei jedem Flug aber einmal), dass ich wegen dem Piercing in der Sicherheitskontrolle zusätzlich zur normalen Kontrolle abgetastet werden musste weil das Piercing Alarm geschlagen hat. Das ist aber auch nur eine Sache von ein paar Sekunden und überhaupt nicht dramatisch -trotzdem vielleicht ganz interessant zu wissen.

Außerdem könnte es nach einem Unfall (was wir ja nicht hoffen wollen) passieren, dass man mal schnell ins MRT muss. Dann muss das Piercing in vielen Fällen herausgenommen werden, was im Notfall wichtige Zeit kosten kann. -Auch ein wichtiger Aspekt finde ich.

Mein abschließendes Fazit: trotz vielen Nachteilen kann ich es nur empfehlen und würde es nicht mehr missen wollen.

Liebe Grüße!:)

Ich habe selber ein bauchnabelpiercing und ich finde es ist ein schöner Schmuck bringt aber viele Nachteile mit sich was man bedenken sollte ich persönlich bereue es nicht und würde es wieder tun aber ich rate dir erstmal abzuwarten bis du 16 oder 17 bist weil da hast du eine noch festere meinung und kannst es besser einschätzen als jetzt viel glück dir weiterhin und falls es du dir stechen lässt kleiner tipp hol dir octenisept spray das hilft mir zum desinfizieren :)

viele Vor- und Nachteile gibt es eigentlich nicht. Es sieht gut aus, aber erstmal darfst du eben nicht schwimmen gehen, bis es verheilt ist. Naja gut, und wenn es sich entzündet ist das ganze auch nichtmehr so lustig.

Meistens kostet ein BNP zwischen 40 und 70 Euro, bei mir waren es 50 inklusive Schmuck, allerdings musste ich noch die Pflegemittel dazu kaufen, gabs aber dort in dem Piercingladen.

Mit 14 besteht die Gefahr, dass du noch wächst und das Piercing rauswächst. Ich würde vielleicht noch ein Jahr warten. Allerdings hat sich meine Freundin schon mit 13 eins machen lassen und es ist nichts passiert, eben bei jedem unterschiedlich ;)

Nachteil: Kann sich entzünden und des tut echt übelste weh( Aber das ist auch bei jedem anderen Piercing die Gefahr) Vorteil: Ich weis nicht ob des wirklich ein Vorteil ist aber es sieht hübsch aus :)