Vor- und Nachteile auf YouTube Videos unter seinem echten Namen hochzuladen?

5 Antworten

naja dann kennt jeder deinen echten Namen. Letztlich musst du entscheiden, ob du das möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Fachrichtung Systemadministration

Vorteile: Wenn du eine Homepage hast oder ein Geschäft unter deinem Namen, kann der YT-Kanal dies bekannt machen.

Nachteil: Wenn du Hater bekommst, weiß jeder, wer du bist und eventuell finden die Hater auch leichter zu dir nach Hause oder dein Ruf wird runiert.

Mit Pseudonym kannst du dich erst mal ausprobieren, bevor du überlegst, unter echtem Namen zu posten.

Und es könnten auch Situationen kommen, in denen du bestimmte Videos nicht unter deinem echten Namen gepostet haben möchtest, etwa bei Bewerbungen/ Berufswechsel/ Partnersuche etc., falls sich deine Ansichten geändert haben oder du über kontroverse Themen gepostet hast.

Vorteile seh ich da nicht wirklich, außer dass deine Zuschauer ungefähr “wissen” mit wem sie es zu tun haben. Der Nachteil daran wäre eben dass dein Kanal sofort erscheint wenn man deinen Namen googelt - Und das kann zukünftige Arbeitgeber usw abschrecken

Derderimmer
Fragesteller

Wobei das mit Google ja vielleicht sogar ein Vorteil sein kann. Ich meine wenn die Videos gut produziert sind und so wirkt doch eher positiv. Oder nicht?

alexapjm  19.03.2021, 23:47
@Derderimmer

Klar kann das auf Arbeitgeber auch positiv wirken, aber das kommt halt auf den Content an den man macht.

Hallo,

zuerst einmal folgendes:

die Deutschen gelten als korrekt und sorgfältig, wenn man sie kennt....

Im Internet kommt aber bei vielen Deutschen eben die "andere, dunkele" Gestalt hervor, weil man sie nicht kennt.
Wer übles will und vorhat, der versteckt sich. Wer nichts zu verbergen hat, der tritt offen auf - eigentlich doch ganz einfach und logisch!

Grüße aus Leipzig

Das solltest du auf garkeinen Fall tuen, wenn du im Telefonbuch stehst! Glaub mir. Kann man sogar im Internet lesen