Vor-Nachteile eines LKW-Fahrers?

7 Antworten

Zeitdruck, Stress, musst besonders aufpassen

Nachteil lange Strecken

Du solltest schon Präzisere Fragestellungen auswählen was du genau wissen willst .. geht es um die Fahrtätigkeit an sich oder das Berufsbild , sozialkontakte und unterschiede w zw Fernverkehr ( ev Wochen nicht zu Hause ) , schlafen leben im Auto und eben dem Nahverkehr.. wo man jeden Abens feierabend hat und zu hause ist.

Ich hab beides erlebt , in und Ausland und nach 3,5 Millionen km aufgehört mitzuschreiben..

Kirschima
Fragesteller

Hallo, Jloethe,

mich würde interessieren wie du den Arbeitsaltag sowohl im Fern- wie auch im Nahverkehr wahrgenommen hast. Wäre nett wenn du darauf eingehen könntest.

Fernverkehr 5 Tage Woche

  • Wie sieht es mit der Parkplatzsuche aus? Gibt es hierfür Apps? Kann man es irgendwie steuern einen Parkplatz zu finden? Wenn man keinen findet, wie tragisch ist das überschreiten der Lenkzeiten?
  • Wird bei einer Kontrolle durch die Polizei die Aufzeichnung auf der Fahrerkarte bis zu 12 Monaten zurückverfolgt und Verstöße geahndet?
  • Was bedeutet es sich an die Geschwindigkeitsregelung zu halten? Kein LKW Fahrer fährt 80Km/h Tacho. Nach meinem empfinden 95 km/h Tacho. Ist das schon ein Verstoß und wenn ja, wird dieser bei einer Kontrolle geahndet?
  • Was bedeutet es die Ruhezeiten einzuhalten. Wird bei einer Kontrolle ein Verstoß (verursacht durch Parkplatzsuche) der 6 Monate vorher stattfand geahndet?

Fernverkehr

  • Nach EU Recht darf man übers Wochende nicht mehr in der Kabine schlafen. Wie wird das jetzt gehandhabt? Wird es trotzdem gemacht? Bezahlt der Arbeitgeber ein Hotel? Wo soll man parken?
  • Was passiert wenn man die Termine nicht einhalten kann? Bekommt man irgendwelche Strafen vom Chef.

Nahverkehr

  • Welche Vorteile bietet der Nahverkehr ganz allgemein wenn man keine Familie hat
  • Gibt es Vorteile beim transport verschiedener Güter? z.B. Gefahrengut wie Benzin oder Diesel?

Danke Dir!

blackhaya  09.11.2023, 13:00
@Kirschima

Bitte nicht so naiv. die meisten LKW Fahrer sind moderne Sklaven.

Da werden Regeln hinten und vorne gebrochen. Angenommen man fährt schon seit 12 Stunden was an sich schon streng verboten ist und du kannst einfach nicht mehr fahren. einfach mal rechts ranfahren ist einfach nicht. Du bekommst dann einen Anruf vom Disponenten der dich zwingt weiterzufahren, weder dem Disponenten noch dem Kunden ist es egal, das ein Mensch am Steuer sitzt, hauptsache die Ladung kommt pünktlich an. Die Touren sind meist auch so geplant, das man sie legal nicht schaffen kann, jeder Mensch braucht Schlaf und Pause und das wird komplett igoniert.

Die ganzen Elefantnerennten, das ärgert die Autofahrer, aber das ist einfach nur ein Ausdruck der verzweiflung der LKW-Fahrer.

Kirschima
Fragesteller
@blackhaya

Danke für die Infos. Könntest du noch mal genauer auf meine Fragen eingehen?

blackhaya  09.11.2023, 13:10
@Kirschima

Parkplatzsuche.

Teilweise ist es so schlimm das die Fahrer scon auf den Standstreifen parken, ist hochgefährlich wird aber gemacht

Tempo:

die meisten LKW haben eine Begrenzer drin, mit Toleranzen wird dann ECHTE 88 kmh gefahren.

Hotel:

tja da wird gelogen und getricks das sich die Balken biegen, der LKW fahrer muss seine Ladung bewachen. Und mit dem LKW einfach mal ins Hotel Adlon zu fahren das funktioniert so nicht.

Nahverkehr:

das hat den Vorteil das man da TAGSÜBER fährt und jeden Tag pünktlich wieder bei seiner Familie ist.

Gefahrgut

Hier müssen die LKW fahrer besonders ausgebildet sein, hat den Vortiel das man mehr verdienen kann, weil Igor aus Belarus darf sowas nicht.

Kirschima
Fragesteller
@blackhaya

Herzlichen Dank Blackhaya!!!

Ich informiere mich derzeit über verschiedene Wege, schaue z.B. auch zig Dokus zu dem Thema an. Ich bekomme immer mehr den Eindruck das es irgendwann krachen muss, weil im Grunde keine deutsche Spedition mehr gesetzeskonform wirtschaften kann.

Wenn ich das alles richtig überblicke, dann lohnt sich als Deutscher einzig noch im Nahverkehr zu fahren und das wenn es geht mit Gefahrgütern. Ist es denn so, das man sich im Nahverkehr als Fahrer gesetzeskonformer verhalten kann?

blackhaya  09.11.2023, 16:26
@Kirschima

Problem ist halt der gnadenlose Wettbewerb, derjenige der bekommt die Tour der am billigsten ist.

Da die Kosten für LKW und Diesel für alle gleich sind, bekommt derjenige den Zuschlag der am besten bescheissen kann und all das passiert auf den Rücken der LKW fahrer.

jloethe  09.11.2023, 16:27
@Kirschima

Parkplatzsuche ist so ein Problem , im Spanienverkehr Zielort Granada war es machbar. Ich bin in Spanien meist von der Autobahn runter und hab mir Streckennah eine gemütliche Stelle gesucht. Da ist nicht viel mit Park oder Übernachtungsplätzen In Deutschland gibt es wenn auch Teilweise gebührenpflichtig die Autohöfe wo man meist Stellplatz, Sozialräume und eine gute Gartronomie findet

Frankreich: die A 7 Todesautobahn genannt und das hat durchaus seine berchtigung nur schnell durch und möglichst nicht lange halten geschweige denn das Fahrzeug verlassen..

BAG / Polizei inland Verstöße gegen Lenkzeitüberschreitungen werden wenns mal 5 Min sind nicht weiterverfolgt aber wenn du Mehrere schwerwiegendere Verstöße drinn hast dann solltest du eine gute Begründung ( Nachweisbare Sperrungen weg Unfällen oder Baustellen die nicht vorhersehbar waren ) haben und belegen können. Andere Verstöße werden teuer und sind nicht zu empfehlen.. Es ist auch oft nicht falsch seine Fahrerkarte zu verlieren und eine neue auszustellen wenn zuviele nachweisbare Verstöße drauf waren..

Bevor ich zB nach Frankreich f/ Schweiz fahre schau ich mir meine Daten auf dem Ausleegrerät an und überlege sehr gut den in den Ländern kassieren die für Verstöße dri bis Fünffach ab wie in Deutschland.. Da ist ev sogar eine Selbstanzeige in D Sinnvoll und erheblich billiger..

Mein Arbeitgeber hats bezahlt aber das war ein absoluter Sonderfall auch bewachte Parkplätze wegen der doch recht teueren Ladung . Hast du eine Fernverkehrskabine oder ein Bett im Fahrzeug wird idR nichts bezahlt wenn du Glück hast gibt es Spesen.

WennTouren so geplant sind das diese nicht legal möglich sind spreche ich den Disponennten an , wenn s nicht hilft fahr ich zur BAG und der Disponent ist fällig den bei allen Transportbezogenen Regelwerken ist zumindest was Planung Zeitmanagement Ladungsgewichte usw ist der Disponent immer mit auf der zahlkarte drauf und das hat sich zum Glück herumgesprochen .

es gäbe noch so vieles zu bemerken aber jetzt wird mir die zeit knapp Hoffe etwas geholfen zu haben..

Kirschima
Fragesteller
@jloethe

Ja, hast du. Hört sich alles sehr schwierig an. Ansich stell ich mir den Job gut vor wenn man keine Familie hat und eher für sich sein will. Aber das hört sich schon nach ganz schön viel Stress verbunden mit einem gewissenen Risiko an.

Herzlich Dank für die Infos!

Vorteil ist: man arbeitet meistens alleine, es gibt niemanden der einem auf dem Sack gehen kann

Nachteil

  • schlechte Bezahlung
  • unregelämssige Arbeitszeiten
  • das Familien und Freundesleben leidet weil man immer wo anders ist
  • schlechte Gesundheit durch das viele Sitzen und Bewegungsmangel
  • schlechte Gesundheit durch schlechten Schlaf in der Fahrerkabine
  • schlechte Hygiene da nicht überall Duschen zur Verfügung stehen oder SAUBERE Toiletten.
  • keinen Respekt, weder vom Kunden noch vom Disponenten, man ist der Depp vom Dienst
  • Zeitnot und Hetze, weder dem Kunden noch den Disponenten interssiert es das es Staus gibt oder Umleitungen.
  • man ist immer mit einem Bein im Gefängnis, man muss Bussgelder selber bezahlen, obwohl jeder Polizist weis, das die Fahrer selber nur Opfer sind bezüglich Tempolimits, Ladungssicherung, technischen Zustand oder Lenk und Ruhezeiten.
  • keine Freizeit da man am Ende siener Schicht beim LKW bleiben muss, einfach so mal zwischendurch in die Stadt fahren, funktioniert so nicht.
  • Keine Karriere oder Aufstiegschancen

Du mußt die Lenk- und Ruhezeiten peinlich genau einhalten, auch wenn du vom Disponenten deiner Spedition zum Gesetzesbruch aufgefordert wirst. Es wird alles aufgezeichnet.

Ansonsten ist dein LkW deine Wohnung, zumindest im Fernverkehr.