Vor der Haustür wird Glasfaser verlegt...ab wann kann man´s buchen?

7 Antworten

Das Verlegen ist nur der erste Schritt; der/die Hauseigentümer müssen auch einer Anbindung des eigenen Gebäudes samt Verlegung eines Übergabepunktes zum Hausnetz zustimmen, und selbiges muss dann auch erstmal vorgenommen werden. Aus eigener Erfahrung heraus dauert das etwa 1 - 3 Monate, je nach Auslastung des örtlichen Unternehmens, welches die Verlegearbeiten durchführt (von witterungsbedingten verzögerungen mal abgesehen). Sobald die Anschaltung des Hauses vorgenommen wurde, kommt üblicherweise entweder per Aushang oder Einwurf ohnehin das Angebot zur Aufschaltung des Einzelanschlusses.

Du wirst dann sicherlich von Deinem Anbieter informiert werden, wenn es soweit ist...

Glasfaser ist ja dann doch eine eher pasuchale Info. Geht es hier um FTTC oder FTTH? Also Glasfaser bis zum Outdoor-DSLAM oder tatsächlich bis ins Haus?

Am einfachsten ist es, wenn du ab und an einfach mal im Kundencenter schaust, ob es buchbar ist, oder du fragst mal doe Social-Media-Spezis der Telekom: https://feedback.telekom-hilft.de/

VG und viel Spaß mit FTTH. Habe es selber und was soll ich sagen? Saugeil. :))

Kai

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 30 Jahren. Angestellt und Selbständig

Geh zu Unitymedia. Auf der Webseite dort kann man seine Adresse eingeben und sehen welche Leitungen verfügbar sind und bald verfügbar sein werden. Gruß PS: Auf die schnell leider nicht gefunden, jedoch habe ich es damals selber genutzt konnte max. 100 mbit buchen.

Du wirst auf alle Fälle informiert, wann man die Glasfaseranbindung in deinem Haus machen wird. Übrigens ist es das verlegen noch kostenlos. Nur die Benutzung ist dann kostenpflichtig und nicht ganz preiswert. Ich habe einen Bekannten, der diese verbindung nutzt und muß so an die 50,00 € monatlich bezahlen. Ich glaube er hat es schon bereut. Naja, laß dich erst mal richtig beraten. Liebe Grüße von bienemaus63