Angeblicher Telekom Mitarbeiter an Haustüre?

14 Antworten

Ja, da war mal jemand, der sich als Stromableser für den örtlichen Stromanbieter ohne Uniform aber mit einem Revers am Hemd des Versorgers meldete, er müsse den Strom ablesen. Ich war mir unsicher, weil es ein Samstag war und bat ihn, 10 Min zu warten, was er tatsächlich auch tat (vor der Tür). Ich wollte niemanden unrecht tun und Ablesen ist ja auch wichtig, nur fand ich merkwürdig, dass er Samstags kam und keine Uniform trug wie ich das aus meiner Kindheit kannte.

Ich rief beim Versorger an, der mit mitteilte, dass es durchaus üblich sei, auch Samstags anzufragen und man das an Subunternehmen abgegeben hatte, daher keine Uniform. Ich lies ihn rein und er las ab. Das war vor Corona. Einen Einbruch hat es seit dem nicht gegeben, daher denke ich, dass es echt war. Nur war er halt nicht durch seine Kleidung als Mitarbeiter erkennbar.

Wenn du Vodafone hast, hat ja die Telekom bei dir gar nichts verloren.

Sicherlich wollte er abwerben und verkaufen.

Das nächste mal bitten er soll schriftliches Angebot dalassen und sein Name und Telefonnummer draufschreiben.

Dann kannst du in Ruhe prüfen.

Als ehrlicher Mitarbeiter würde er das tun und auf Vertrag hoffen

Als Betrüger ist er dann eher schnell weg.

Und fals einer mal nicht gehen will, erwähnen dass dein Bruder gleich kommt, der ist von der Polizei und kennt sich damit besser aus

Schau vorfallen mal auf sein Fahrzeug das sollte mit dem Telekom Logo Foliert sein. Auch tragen die Dtag Fahrzeuge zu 98% Das Kennzeichen: MS MS XXXX oder MS DT XXXX

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich lasse niemanden in die Wohnung. Da können sie sich auf den Kopf stellen. Meist seh ich schon durch den Spion was da los ist und wimmel sie mit der Gegensprechanlage ab.

Es wird wirklich Glasfaser verlegt. Aber die kommen bestimmt nicht in die Wohnung und tauschen etwas aus. Das sind vermutlich Trittbrettfahrer, die die Glasfaserverlegung für sich nutzen wollen. LG

NackterGerd  19.07.2023, 19:57

Sie wollen einen Glasfaser Vertrag verkaufen

Da ich selbst Telekom Kunde bin und bei mir auch auf Glasfaser umgestellt wurde, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass man dazu vorher einen entsprechenden Vertrag/ Vertragsänderung abschließen muss. Dann erst kommt der Telekom Techniker und zwar erst nach vorheriger Terminvereinbarung. Zudem kann man vorab schon telefonisch oder online überprüfen lassen, ob der alte Router auch für schnelles Glasfaser geeignet ist. Dafür muss auch niemand in die Wohnung.

Von der Telekom war dieser Typ also jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung