Glasfaser nicht bis ins erste Geschoss verlegen?

2 Antworten

Das ist ganz einfach. Der Netzbetreiber ist nur dafür verantwortlich dir einen Anschluss ins Haus zu legen. Das ist wie mit dem Stromnetz.

Da bekommst du vom Netzbetreiber ca. 2 - 3 Meter Kabel ins Haus (je nach Netzart im Keller oder auf dem Dach) und einen Sicherungsanschlusskasten.

Einen solchen gibts es bei der Internet Infrastruktur ebenfalls und dieser ist der Übergabepunkt von Ortsnetz in deine Heimische Anlage. Alles was nach diesem Kasten kommt kann dem Netzbetreiber egal sein, dafür musst du dann aufkommen

LG RedLightsaber54

EinTyp2
Fragesteller

Macht es denn in Bezug auf die Schnelligkeit des Internets einen großen Unterschied aus ob die Leitung nur bis in den Keller oder direkt bis zum Router verlegt wird?

Redlightsaber54  03.05.2017, 19:03
@EinTyp2

Eigentlich kommt das darauf auch nichtmehr an. Würde allerdings empfehlen dass sollte ein Normales Kabel (Kupfer) vom Keller zum Router verlegt wird auf jeden fall noch ein Leerrohr von 25 - 30 mm Durchmesser gleich mit in der Wand zu verlegen. So kann man im Nachhinein immernoch sehr leicht ein Kabel dazuziehen. Aber wie gesagt, den mehraufwand ist es eigentlich nicht wert. LG

das obliegt dir, der Hausanschluss liegt im Keller oder gar draußen