Vor der Blutabnahme gefrühstückt?

3 Antworten

Wie gesagt, es kommt auf sie Werte an. Wenn es um Stoffwechselwerte geht, Insulin und sonst was kann es verfälscht werden.

Hat dir dein Arzt Anweisungen gegeben? Um welche Blutwerde geht es?

Das hängt davon ab was getestet wird.

Klar. Mal soll nüchtern zur Untersuchung kommen, sofern es um das Blutbild/ Großesblutbild geht. Da du nicht mehr nüchtern bist kannste den Termin verschieben 👌

Curasanus  12.01.2022, 11:51

Beim Blutbild muss man nicht nüchtern sein.

baka2305  12.01.2022, 12:10
@Curasanus

Beim großen Blutbild muss man nüchtern sein, mindestens 8 Stunden vor der entnahme darf nichts mehr gegessen werden.

kathiiofficial  12.01.2022, 13:27
@zocker0796

also mir hat das auch bis jetzt jeder Arzt gesagt, sonst stimmen ja die Stoffwechselwerte nicht

Curasanus  12.01.2022, 17:16
@kathiiofficial

Auch beim großen Blutbild muss man nicht nüchtern sein. Die Anzahl der zu messenden Blutkörperchen ist unabhängig von den Mahlzeiten.

kathiiofficial  12.01.2022, 17:24
@Curasanus

mir wurde gesagt dass der Cholesterinwert, der Blutzuckerwert und der Wert für den Kohlenhydratstoffwechsel sonst stark verfälscht sind (was ja auch irgendwo Sinn ergibt)

baka2305  12.01.2022, 17:27
@Curasanus

Ah? Dann bittet mich mein Hausarzt beim Blutabnehmen aus Spaß darum nüchtern zu erscheinen? Ich bin Diabetiker und muss einmal im Quartal hin. Neben dem HbA1c Wert wird die Niere und das Blutfett überprüft.